Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Tanja Gönner soll neue BDI-Hauptgeschäftsführerin werden

Kategorien: | |
Autor: Magnus Schwarz

Datum: 07. Jun. 2022

Tanja Gönner soll neue Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V. (BDI) werden. Auf Basis des einstimmigen Beschlusses von Präsident und Vizepräsidenten des BDI soll die Berufung auf Vorschlag von BDI-Präsident Prof. Dr.-Ing. Siegfried Russwurm am 20. Juni 2022 erfolgen. Gönner soll ihr Amt im zweiten Halbjahr 2022 antreten.

BDI-Präsident Siegfried Russwurm: „Ich freue mich außerordentlich, dass der BDI Tanja Gönner als künftige Hauptgeschäftsführerin gewonnen hat. Sie bringt als frühere Ministerin in der Landesregierung von Baden-Württemberg und aus ihrer langjährigen Führung der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) umfassende Kompetenzen und ein breites Erfahrungsprofil ein. Damit verfügt sie über hervorragende Voraussetzungen, in ihrer künftigen Funktion die deutsche Industrie national und international zu vertreten, ihren Kurs in der Klimapolitik und der Stärkung ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit mitzuprägen und den gesellschaftlichen Dialog aktiv zu führen.“

 

Zur Person

Tanja Gönner erklärt dazu: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Hauptgeschäftsführerin des BDI. Die Transformation zu Klimaneutralität, die Herausforderungen im internationalen Kontext und die Akzeptanz in der Gesellschaft sind große Aufgaben, denen ich mich mit Respekt und mit großer Vorfreude stelle. Nach vielen Berufsjahren in Baden-Württemberg und bei der GIZ in Eschborn und weltweit freue ich mich sehr auf mein künftiges Aktionsfeld.“

Tanja Gönner ist seit 2012 Vorstandssprecherin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Zuvor gehörte Tanja Gönner von 2004 bis 2011 als Sozial-, Umwelt- und Verkehrsministerin der Landesregierung von Baden-Württemberg an. Außerdem war sie 2002 bis 2004 Mitglied des Deutschen Bundestags. Neben ihrer hauptamtlichen Tätigkeit an der Spitze der GIZ engagiert sie sich in ehrenamtlichen Funktionen und Beiräten.