Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
NULL
Durch den Bau von 2.500 m2 Bürofläche und einem 2.000 m2 großen Technikum, soll Platz für rund 100 weitere Mitarbeiter geschaffen werden. Der Bezug ist für Ende 2019 geplant. Damit werden die Platzverhältnisse der mittlerweile auf mehr als 500 Mitarbeiter angestiegenen ALD-Belegschaft in Hanau deutlich entschärft. „Schon jetzt müssen wir eng zusammenrücken und sogar Zwischenlösungen schaffen, um für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Platz zu finden. Daher freuen wir uns sehr darauf, die neuen Gebäude noch in diesem Jahr beziehen zu können“, sagt Dr. Markus Holz, Vorsitzender der Geschäftsführung von der ALD. Im Frühjahr 2016 war die ALD von ihrem Standort auf dem Heraeus-Gelände in der Innenstadt in den Fraunhofer Science Park im Stadtteil Wolfgang umgesiedelt. Im Sommer 2017 schloss das Unternehmen seine Werkszusammenführung in Hanau ab, indem es ausgelagerte Unternehmensteile nach Hanau verlagerte und ein neues Lager – und weiteres Bürogebäude in Betrieb nahm. Mit der erneuten Erweiterung und den neuen Gebäuden trägt ALD nun dem Erfolg des Unternehmens und der guten Auftragslage Rechnung. Wie bereits in der Vergangenheit, arbeitet ALD wieder mit dem bewährten Partner Dietz AG zusammen, um die Unternehmenserweiterung umzusetzen. Die Dietz AG ist die Grundstückseigentümerin und hat alle ALD-Gebäude im Fraunhofer Science Park errichtet. Anschließend vermietet sie die Gebäude langfristig an die ALD weiter. „In der neuen Technikums-Halle findet das bislang in einer der bisherigen Montagehallen befindliche Forschungs- und Entwicklungszentrum der ALD seine Heimat – zielgerichtet ausgestattet, um die Anlagen der Zukunft dort zu entwickeln“, erläutert Dr. Markus Holz. „In den neuen, direkt an der Halle angebauten Büros arbeiten zukünftig unsere Entwicklungsingenieure. Durch die unmittelbare Nähe der Ingenieure zu den Anlagen bei Bau, Inbetriebnahme und Testläufen können die Entwicklungszeiten signifikant verbessert werden“, erläutert er. „Neben der Nähe zu den bisherigen Werksteilen hat uns insbesondere die bewährte Zusammenarbeit mit Dietz AG und Stadt Hanau die Entscheidung für den dritten Werksteil im Fraunhofer Science Park sehr leicht gemacht.“ (Quelle: ALD Vacuum Technologies GmbH)

ALD erhält Baugenehmigung für geplante Expansion

Kategorien: | |
Autor: Redaktion

Datum: 25. Mrz. 2019

Durch den Bau von 2.500 m2 Bürofläche und einem 2.000 m2 großen Technikum, soll Platz für rund 100 weitere Mitarbeiter geschaffen werden. Der Bezug ist für Ende 2019 geplant. Damit werden die Platzverhältnisse der mittlerweile auf mehr als 500 Mitarbeiter angestiegenen ALD-Belegschaft in Hanau deutlich entschärft. „Schon jetzt müssen wir eng zusammenrücken und sogar Zwischenlösungen schaffen, um für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Platz zu finden. Daher freuen wir uns sehr darauf, die neuen Gebäude noch in diesem Jahr beziehen zu können“, sagt Dr. Markus Holz, Vorsitzender der Geschäftsführung von der ALD.
Im Frühjahr 2016 war die ALD von ihrem Standort auf dem Heraeus-Gelände in der Innenstadt in den Fraunhofer Science Park im Stadtteil Wolfgang umgesiedelt. Im Sommer 2017 schloss das Unternehmen seine Werkszusammenführung in Hanau ab, indem es ausgelagerte Unternehmensteile nach Hanau verlagerte und ein neues Lager – und weiteres Bürogebäude in Betrieb nahm. Mit der erneuten Erweiterung und den neuen Gebäuden trägt ALD nun dem Erfolg des Unternehmens und der guten Auftragslage Rechnung.
Wie bereits in der Vergangenheit, arbeitet ALD wieder mit dem bewährten Partner Dietz AG zusammen, um die Unternehmenserweiterung umzusetzen. Die Dietz AG ist die Grundstückseigentümerin und hat alle ALD-Gebäude im Fraunhofer Science Park errichtet. Anschließend vermietet sie die Gebäude langfristig an die ALD weiter.
„In der neuen Technikums-Halle findet das bislang in einer der bisherigen Montagehallen befindliche Forschungs- und Entwicklungszentrum der ALD seine Heimat – zielgerichtet ausgestattet, um die Anlagen der Zukunft dort zu entwickeln“, erläutert Dr. Markus Holz. „In den neuen, direkt an der Halle angebauten Büros arbeiten zukünftig unsere Entwicklungsingenieure. Durch die unmittelbare Nähe der Ingenieure zu den Anlagen bei Bau, Inbetriebnahme und Testläufen können die Entwicklungszeiten signifikant verbessert werden“, erläutert er. „Neben der Nähe zu den bisherigen Werksteilen hat uns insbesondere die bewährte Zusammenarbeit mit Dietz AG und Stadt Hanau die Entscheidung für den dritten Werksteil im Fraunhofer Science Park sehr leicht gemacht.“
(Quelle: ALD Vacuum Technologies GmbH)