Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Viel Abstand aber noch mehr Praxiswissen – davon konnten die Teilnehmer der 4. HärtereiPraxis profitieren.

Fachtagung HärtereiPraxis – vor Ort & online ein Erfolg

Kategorien: | |
Themen: | |
Autor: Redaktion

Datum: 01. Okt. 2020

Die HärtereiPraxis ist gemacht von Praktikern für Praktiker. Qualitativ hochwertige Vorträge, ein intensiver Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern sowie eine Podiumsdiskussion mit Experten aus der Wärmebehandlungsbranche zeichnen dieses Veranstaltungsformat aus. Nicht zuletzt bietet das abwechslungsreiche Rahmenprogramm viel Raum für Gespräche und neue Ideen.

Vorträge mit hohem Praxisbezug

Auch in diesem Jahr hatten die Veranstalter des Vulkan-Verlags und der IBW Dr. Irretier GmbH ein abwechslungsreiches Tagungsprogramm auf die Beine gestellt. In den Vorträgen stand vor allem der Praxisbezug im Mittelpunkt. So berichtete Franz König von der Schwäbischen Härtetechnik Ulm GmbH & Co. KG in seinem Vortrag über die praktischen Erfahrungen, die SHU in der Modernisierung vom Wärmebehandlungsanlagen gesammelt hat.

Marc Lunemann, Acritudo Systems, stellte ein Projekt bei der Firma Bulten in Bergkamen vor, bei dem die Möglichkeiten der Wärmerückgewinnung aus den Brennerabgasen eines Hochtemperatur-Bandofens zur Beheizung der Vorwaschmaschine erfolgreich umgesetzt wurden.

In einem weiteren Vortrag erläuterte Ralph Matthäus von der Wittmann Härterei GmbH, welche Einsparpotenziale sich für Härtereibetriebe im Bereich der Energieeffizienz und Wärmerückgewinnung bieten, welche Fördertöpfe genutzt werden können und ob sich der Aufwand am Ende lohnt.

Auch das Thema Elektromobilität und ihren Einfluss auf die Wärmebehandlungsbranche ist Bestandteil zahlreicher Vorträge. So stellte Uwe Schmelzing, stellv. Vorsitzender IHT, die provokante Frage: E-Mobilität, Klimaretter und Arbeitsplatzvernichter?

Dr. László Hagymási, Robert Bosch GmbH, erläuterte in seinem Vortrag die Herausforderungen, die sich durch neue Mobilitätskonzepte ergeben und was das für die Wärmebehandlung bedeutet.

Des Weiteren behandelten die Vorträge folgende Themen: Optimierte Einsatzstähle, Einfluss der Massivumformung auf die Feinkornbeständigkeit beim Einsatzhärten, Herausforderungen in der Welt der Industrie 4.0, Entwicklungen der Plasmanitriertechnologie, Möglichkeiten des Aktivgitter-Plasmanitrocarburierens, CQI-9 und Inchromieren.

Podiumsdiskussion & intensiver Austausch

Auch in der Podiumsdiskussion wurde intensiv über die aktuellen Trends der Branche diskutiert. Themen wie Elektromobilität oder Digitalisierung bestimmen den Arbeitsalltag und sind bereits vielfach in der Praxis angekommen. Die Vorträge auf der HärtereiPraxis zeigten dies eindrucksvoll und machen Mut für die Zukunft, sich den Herausforderungen zu stellen.

Das Rahmenprogramm bot zusätzlich viel Raum für einen intensiven Austausch – ob auf der begleitenden Fachausstellung, der Firmenbesichtigung bei der Firma Bulten oder bei den Abendveranstaltungen. Natürlich mit dem nötigen Abstand und Hygienekonzept, das die Veranstalter entwickelt hatten.

Merken Sie sich jetzt schon den nächsten Termin vor: die 5. Fachtagung Härtereipraxis wird vom 9.-10. Juni 2021 in Essen stattfinden!

Zur Veranstaltung