Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Marco Göllrich wird ab sofort die Leitung der Abteilungen Branchenkommunikation, Nachhaltigkeit, Politik und Strategie für den Industrieverband Feuerverzinken übernehmen
©Industrieverband Feuerverzinken
Marco Göllrich

Marco Göllrich übernimmt Schlüsselrolle im Industrieverband Feuerverzinken

Kategorien: |
Themen: |
Autor: PERIMETRIK® Bonn/Darmstadt

Datum: 29. Dez. 2023

Dezember 2023 | Der Industrieverband Feuerverzinken gibt mit Freude bekannt, dass Marco Göllrich ab sofort die Position des Leiters Branchenkommunikation, Nachhaltigkeit, Politik und Strategie übernehmen wird.

Mit dieser Personalentscheidung verstärkt der Verband sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und Branchenkommunikation.

Ausweitung der Präsenz in Berlin und Fokus auf Branchenkommunikation

Die Entscheidung, die Präsenz des Industrieverbands in Berlin zu intensivieren und Marco Göllrich in dieser Position zu platzieren, betont das klare Bestreben der Organisation, die Interessen der Branche im politischen Diskurs mit zusätzlicher Kraft zu vertreten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung neuer Ansätze in der Branchen- und Nachhaltigkeitskommunikation, um nicht nur ansprechbar, sondern auch sichtbarer zu werden.

Martin Kopf, Vorsitzender des Industrieverbands Feuerverzinken, äußerte sich zur Neubesetzung:

„Im Namen des Vorstandes und unserer Mitgliedsunternehmen begrüße ich die Gewinnung von Herrn Göllrich mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kommunikation und Politik für die Feuerverzinkungsindustrie. Dies verdeutlicht unseren eingeschlagenen Weg als progressiver Akteur der Transformation und bekräftigt unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Wir sind zuversichtlich, dass diese Entscheidung die Branche weiter vorantreiben wird.“

Ausblick auf zukünftige Herausforderungen

Marco Göllrich äußerte sich ebenfalls zu seiner neuen Rolle. Er freue sich außerordentlich über die Möglichkeit, diese spannende Herausforderung anzunehmen. Er verweist auf die herausragenden Produkteigenschaften von feuerverzinktem Stahl. Insbesondere die Merkmale der Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Recyclingfähigkeit stechen hier hervor. Das habe ihn überzeugt.

“Ich bin entschlossen, gemeinsam mit dem Industrieverband Feuerverzinken und seinen Mitgliedern die Dekarbonisierung der deutschen und europäischen Feuerverzinkungsindustrie voranzutreiben und somit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.“

Hintergrundinformationen

Der Industrieverband Feuerverzinken e.V. und seine Serviceorganisation, die Institut Feuerverzinken GmbH, vertreten die deutsche Stückverzinkungsindustrie. Im Jahr 2022 wurden in Deutschland knapp 2 Mio. Tonnen Stahl stückverzinkt. Wichtige Anwendungsbereiche des Korrosionsschutzes durch Feuerverzinken sind u. a. Architektur und Bauwesen sowie die Verkehrstechnik und der Fahrzeugbau. Zunehmend wird das Verfahren auch aufgrund seiner Brandschutzeigenschaften eingesetzt. Feuerverzinkter Stahl ist ein nachhaltiger, zirkulärer Werkstoff und spielt auch eine bedeutende Rolle bei der Energietransformation, u.a. beim Ausbau der Stromnetze und beim Ausbau der Wind- und Solarenergie.

 

(Quelle: Industrieverband Feuerverzinken /2023)