Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

BioMates-Projekt verarbeitet nachwachsende Rohstoffe zu Bioöl

Kategorien: | |
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

Datum: 05. Apr. 2022

Das BioMates-Projekt etabliert ein Verfahren, mit dem nachwachsende Rohstoffe anstelle von Rohöl in großem Maßstab in Raffinerien verarbeitet werden. Letztes Jahr hat man in einer Testanlage erstmals 1000kg Bioöl hergestellt. Die Phase der Technologievalidierung wurde in Anlagen bei RISE und CERTH durchgeführt. Bislang wurden Bioölproduktion und -nachbehandlung im Validierungsmaßstab TRL5 (Technology Readiness Level 5) erreicht.

Darüber hinaus konnten die Projektbeteiligten zehn Liter BioMates pro Tag durch ein mildes Hydrotreatment-Verfahren produzieren. Dazu wurden ein von Ranido entwickelter Hydrotreatment-Katalysator und ein elektrochemisches Wasserstoffkompressions- und -reinigungssystem von HyET Hydrogen verwendet, das in der Hydroprocessing-Anlage von CERTH installiert wurde.

 

Demonstration der Funktionalität

Der letzte Abschnitt des Projekts konzentriert sich auf die Validierung der Endverwendung von BioMates als Co-Processing-Raffinerie-Einsatzmaterial. Die Funktionalität der Prozesse wird durch die Herstellung von ca. 1000 Litern Transportkraftstoffen demonstriert, die zu 90 Prozent aus fossilen Inputströmen (»Light Cycle Oil – LCO«, Gasöl) und zu ca. 10 Prozent aus BioMates als Feedstock bestehen – und zwar in einem Co-Processing-Verfahren in der Hydroprocessing-Einheit bei CERTH. Der endgültige Dieselkraftstoff soll die EN 590-Spezifikation vollständig erfüllen. Alle Prozessschritte zusammen stellen somit den kompletten BioMates-Produktionsprozess im Validierungsmaßstab dar.

 

 

»Dies ist ein hochinnovatives Projekt, das nicht nur akademische Partner, sondern auch ein großes internationales Energieunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen zusammenbringt. Es hat das Potenzial, die Abhängigkeit Europas von Importen fossiler Brennstoffe zu verringern und die Energieversorgung zu sichern«, sagt Dr. Stella Bezergianni, CERTH-Forschungsdirektorin und Leiterin der Hydroprocessing-Gruppe von CPERI/CERTH.

Im Zuge der laufenden Validierungsphase veranstaltete BioMates einen Online-Workshop auf der 29. European Biomass Conference & Exhibition 2021. Er richtete sich an Teilnehmende aus Wissenschaft und Industrie. Sie waren sich einig über den Nutzen regenerativer Biokraftstoffe und kohärenter politischer Rahmenwerke.