Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Neuer Name spiegelt Anspruch als Innovationstreiber wider
Neuer Name spiegelt Anspruch als Innovationstreiber wider

KME Special Products & Solutions schärft Profil mit neuer Markenidentität

Kategorien: |
Autor: Barbara Pflamm

Datum: 20. Dez. 2022

Anfang des Jahres 2023 vollzog das Unternehmen KME Special Products & Solutions (KME SPS) seine Abspaltung von der KME Gruppe. Dabei hat KME SPS gleichzeitig den Prozess zur Findung einer eigenen Markenidentität angestoßen. Ab März 2023 wird das Unternehmen unter dem Namen cunova am Markt agieren und sich damit auch bei Namen und Marke auf eigene Beine stellen.

Der Umbenennung ging ein intensiver Abwägungsprozess voraus. Es wurden verschiedene Handlungsszenarien durchgespielt und den am Rebranding Prozess beteiligten Kollegen ein Forum geboten, um den Umfang der Neugestaltung im Detail zu diskutieren.

„Am Ende habe sich herauskristallisiert, dass mit cunova ein Name gefunden sei, der „unserem Anspruch als innovativer Treiber in der Branche gerecht wird und gleichzeitig als individuellen Akteur am Markt identifiziert und verifiziert“, wie CEO Dr. Bernhard Hoffmann konstatiert. „Auch wenn die KME in Osnabrück unser wichtigster Lieferant bleiben wird, wir haben uns aus der KME Gruppe komplett herausgelöst. Das soll sich auch im Namen widerspiegeln.“

cunova setzt sich aus den beiden Wortteilen cu (Kupfer) und nova (Innovation) zusammen, zwei wesentliche Bestandteile der Markenpositionierung von KME SPS. Ob und inwieweit die neue Marke ein Endorsement erhält, welches einen Bezug zur ehemaligen KME-Marke herstellt, sei final noch nicht entschieden, verlautet Daniel Hopkins, der als Leiter Marketing und Kommunikation die Projektleitung verantwortet.

Bis zum finalen Roll-out der neuen Marke, der für den 1. März 2023 geplant ist, stehen Hopkins zufolge noch jede Menge Aufgaben auf der Agenda.

„Nach dem strategischen Part, bei dem wir das Gerüst für die neue Markenidentität geschaffen haben, gilt es nun, dieses Gerüst während der anstehenden operativen Phase zu verkleiden“, sagt Hopkins.

Dazu gehöre nicht nur das Aufsetzen einer neuen Webpräsenz und die Anpassung aller gebrandeten Dokumente sowie Arbeitskleidung und vieles mehr, sondern insbesondere die voll umfängliche Information der internen und externen Stakeholder. Eine entsprechende Informationsbroschüre befinde sich derzeit in Arbeit.

CFO Axel Gerle, Mitglied der Geschäftsführung, ist ebenfalls stark in den Prozess eingebunden, freut sich auf die Chancen, die sich durch die Umbenennung für das Unternehmen ergeben:

„Wir bauen derzeit eine zukunftssichere Marke auf, die das Fundament für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung legt.“

Eine Entwicklung, von der auch weitere Generationen profitieren werden. Interessierte Geschäftspartner erhalten spätestens zur METEC 2023 in Düsseldorf die Gelegenheit, sich selbst davon zu überzeugen und tiefer in die neue Markenwelt des Unternehmens einzutauchen.