Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Aurubis im Finale des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Kategorien: |
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

Datum: 05. Dez. 2022

In Anwesenheit von Bundekanzler Olaf Scholz wurde der 15. Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2023 bei einer feierlichen Gala in Düsseldorf verliehen. Aurubis war einer von zwölf Finalisten im Transformationsfeld „Ressourcen“. Insgesamt wurden aus dem Bewerberpool für die fünf Kategorien Ressourcen, Klima, Biodiversität, Lieferkette und Gesellschaft 71 Unternehmen für den Wettbewerb nominiert und aus dieser Gruppe 36 Finalisten ausgewählt.

„Finalist zu sein bei diesem wichtigen Preis ist eine Anerkennung dafür, dass wir im Bereich Nachhaltigkeit den richtigen Weg eingeschlagen haben – und Ansporn, mit aller Kraft daran zu arbeiten, unsere industrielle Vorreiterrolle beim
Thema Nachhaltigkeit weiter auszubauen“, so Aurubis-CEO Roland Harings.

 

„Zukunft braucht Recycling! Denn mehr Recycling heißt auch mehr Klimaschutz und gleichzeitig weniger Abhängigkeit. Nur wenn wir zusätzlich zum Import von Rohstoffen wertvolle Metalle noch stärker wiederverwenden, können wir unsere gesteckten Klimaziele erreichen und den künftigen Rohstoffbedarf der Gesellschaft decken. Als Unternehmen sind wir uns dieser Verantwortung bewusst und gehen voran. Wir bauen als integriertes Hüttennetzwerk unsere Recyclingkapazitäten aus und investieren in innovative Recyclinglösungen.“

Das Hamburger Unternehmen zählt zu den Pionieren des Kupferrecyclings und ist hier heute weltweit führend. Aktuell bereitet Aurubis jährlich rund eine Million Tonnen Recyclingmaterial auf, bis 2030 soll die Hälfte aller bei Aurubis produzierter Kupferkathoden aus Recyclingmaterialien hergestellt werden. Zudem nutzt das Unternehmen seine langjährige Prozessexpertise verstärkt, um komplexe Materialien, wie beispielsweise E-Schrotte und industrielle Rückstände, zu verarbeiten. Auch im schnell wachsenden Batterierecycling plant Aurubis künftig einen signifikanten Beitrag zu leisten. Hierfür hat das Unternehmen im Werk Hamburg eine Pilotanlage errichtet. Nach erfolgreichem Abschluss der Tests plant das Unternehmen eine Anlage im industriellen Maßstab zu bauen.

Ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis im Unternehmen verankert

Energie einsparen, Emissionen reduzieren, die Umwelt schützen – der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen leitet als strategisches Ziel das Handeln von Aurubis.

„Metalle machen Zukunft. Ohne sie keine Energiewende, Digitalisierung, Innovationen. Umso wichtiger ist es für uns, aus Rohstoffen verantwortungsvoll Werte zu schaffen und entlang der gesamten Liefer- und Wertschöpfungsketten unseren ökologischen Fußabdruck zu verbessern“, erklärt Christian Hein, Head of Sustainability.

Durch gezielte Maßnahmen konnte Aurubis den CO2-Fussabdruck bei Kupferkathoden in den letzten acht Jahren um mehr als 35 % reduzieren. Damit liegt er bei weniger als 50 % des weltweit durchschnittlichen CO2-Fußabdrucks für Kupferkathoden. Bis spätestens 2050 wird Aurubis klimaneutral produzieren. Zudem testet das Unternehmen für die Energieversorgung alternative Quellen wie Wasserstoff oder Ammoniak, um langfristig fossiles Erdgas in der Produktion zu ersetzen. Auch beim Lieferantenmanagement setzt das Unternehmen auf ein konsequentes Businesspartner- und Supply Chain-Management und ist zudem Teil der Copper Mark, dem Gütesiegel der Kupferindustrie. Aurubis hat die Copper Mark-Zertifizierung bereits für die Standorte in Pirdop (Bulgarien), Hamburg und Lünen (beide Deutschland) erhalten.