Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
NULL
Kleinere Branchen, die auch stark von Kurzarbeit betroffen sein werden, sind die Metallerzeugung und -bearbeitung mit 49 %, der sonstige Fahrzeugbau mit 43 %, die Textilhersteller mit 41 %, die Hersteller von Lederwaren und Schuhen mit 35 % und die Hersteller von Metallerzeugnissen mit 27 %. Einige Branchen erwarten in den kommenden drei Monaten kaum Kurzarbeit: In der Chemie-Industrie waren es nur 14 % und in der Ernährungsindustrie 6 %. „Das volle Ausmaß der Corona-Pandemie ist in all diesen Zahlen vermutlich noch nicht berücksichtigt, denn die meisten Antworten liefen ein bis Mitte März“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo-Konjunkturumfragen. Bereits Kurzarbeit eingeführt haben der ifo Umfrage zufolge 9,3 % der Industriefirmen. 15 % der Hersteller elektrischer Ausrüstungen waren davon betroffen. Im Maschinenbau waren es 14 %, in der Automobilindustrie 11 %. Kleinere Branchen waren die Metallerzeugung und -bearbeitung sowie die Textilbranche mit 23 % und Hersteller von Lederwaren und Schuhen mit 20 %. Kein Thema war die Kurzarbeit bislang in der Chemie- bzw. der Ernährungsindustrie. (Quelle: ifo Institut)

ifo: Kurzarbeit in der Industrie steigt drastisch

Kategorien: |
Autor: Redaktion

Datum: 30. Mrz. 2020

Kleinere Branchen, die auch stark von Kurzarbeit betroffen sein werden, sind die Metallerzeugung und -bearbeitung mit 49 %, der sonstige Fahrzeugbau mit 43 %, die Textilhersteller mit 41 %, die Hersteller von Lederwaren und Schuhen mit 35 % und die Hersteller von Metallerzeugnissen mit 27 %.
Einige Branchen erwarten in den kommenden drei Monaten kaum Kurzarbeit: In der Chemie-Industrie waren es nur 14 % und in der Ernährungsindustrie 6 %.
„Das volle Ausmaß der Corona-Pandemie ist in all diesen Zahlen vermutlich noch nicht berücksichtigt, denn die meisten Antworten liefen ein bis Mitte März“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo-Konjunkturumfragen.
Bereits Kurzarbeit eingeführt haben der ifo Umfrage zufolge 9,3 % der Industriefirmen. 15 % der Hersteller elektrischer Ausrüstungen waren davon betroffen. Im Maschinenbau waren es 14 %, in der Automobilindustrie 11 %. Kleinere Branchen waren die Metallerzeugung und -bearbeitung sowie die Textilbranche mit 23 % und Hersteller von Lederwaren und Schuhen mit 20 %. Kein Thema war die Kurzarbeit bislang in der Chemie- bzw. der Ernährungsindustrie.
(Quelle: ifo Institut)