Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Primetals und Tata Steel Europe nehmen Automationssystem online in Betrieb

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 19. Sep. 2019

Diese Harmonisierung derAutomatisierungslösungen vereinfacht die Steuerung und die Optimierung der Produktionsprozesse. EinVorteil der neuen Lösung ist, dass die Berechnungsalgorithmen und Softwaremodelle zusätzlichesPotenzial bieten, die Strangkühlung sowie die Geschwindigkeits- und Breitensteuerung zu verbessern.Dies sorgt für eine bessere Produktionsleistung und einen auf Anhieb vorgabenkonformen Gießbetrieb.
Stufenweise Ferninbetriebnahme mit Online-Support in Echtzeit
In einigen vor Ort von Primetals begleiteten „Cold Runs“ wurde zuvor die korrekte Ankoppelung an das Level-1-System und die bestehende IT-Landschaft bei Tata Steel Europe getestet. Alle zehn „Hot Runs“ sowie die Inbetriebnahme wurden online unterstützt, sodass Mitte Juni 2019 140 Chargen mit insgesamt 1.900 Brammen erfolgreich vergossen werden konnten. Während aller„Hot Runs“ waren die Experten von Primetals permanent mit dem Team von Tata Steel Europe in IJmuiden und deren Systemen online verbunden und unterstützten den Operator an der Anlage in Echtzeit – eine Premiere für beide Unternehmen. Grundlagen für diese erfolgreiche Inbetriebnahme waren im Vorfeld die detaillierte Definition aller relevanter Schnittstellen und die intensive Vorbereitung der Experten beider Unternehmen, die durch gegenseitiges Vertrauen und auf beiden Seiten hochgradig aufeinander abgestimmtes technisches und metallurgisches Know-how geprägt war.
Harmonisierung der Automatisierungslösungen
Das Level-2-System von Primetals hat eine bestehende Automatisierungslösung, die mehrals 20 Jahre in Betrieb war, abgelöst. Neben dem Ersatz des veralteten Systems war der Hauptgrund fürdie Modernisierung die Harmonisierung aller Automatisierungssysteme der Stranggießanlagen CC21, CC22 und der neuen CC23 von Tata Steel Europe am Standort in IJmuiden. Zurzeit wird gerade dieneue Stranggießanlage CC23 gebaut, die ebenfalls mit dem Level-2-System von Primetals ausgestattet wird. Somit konnten durch die Inbetriebnahme auf der Anlage CC21 wertvolle Erfahrungengesammelt und Vorbereitungen für die Anlage CC23 getroffen werden. Speziell die Ankoppelung der Lösung an die bestehende IT-Infrastruktur von Tata Steel Europe kann nun wiederverwendet werden, womit der Aufwand zur Inbetriebnahme der neuen Anlage deutlich reduziert werden sollte.
Hochentwickelte Berechnungsalgorithmen und Softwaremodelle
Tata Steel Europe profitiert von der neuen Level-2-Lösung von Primetals besonders durch die ausgefeilten Berechnungsalgorithmen und Softwaremodelle, die im Standard enthalten sind. Modelle und Simulationen werden bereits eingesetzt, um die Sekundärkühlung schrittweise weiter zu verbessern, und ein definiertes Oberflächentemperaturprofil während der gesamten Gießsequenz zu erreichen. Zusätzlich nimmt das System auf der Basis ständig in Echtzeit berechneten Daten laufend Anpassungen in der Breitenverstellung des Strangs vor, was maßgeblich dazu beiträgt, auf Anhieb auftragskonform zu produzieren. Eine weitere Funktionalität ist die Berechnung der optimalen Gießgeschwindigkeit der Stranggießanlage auf Basis unterschiedlicher Parameter wie beispielsweise Verteilertemperatur, Durchsatz, Analyse, Scheduling, wodurch ein stabiler Gießbetrieb ermöglicht wird.
(Quelle: Primetals Technologies, Limited)