Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Der Baden-Württembergische Spindel-Reparaturspezialist Kern blickt auf sein zweitbestes Geschäftsjahr seit Bestehen zurück, ©KERN GmbH Spindel Full-Service
©KERN GmbH Spindel Full-Service
Die KERN GmbH Spindel Full-Service – ein Familienunternehmen aus Baden-Württemberg

Spindel-Reparaturspezialist verbucht zweitbestes Geschäftsjahr der Firmengeschichte

Kategorie:
Thema:
Autor: B S

Datum: 12. Apr. 2024

April 2024 | Der Baden-Württembergische Spindel-Reparaturspezialist Kern blickt auf sein zweitbestes Geschäftsjahr seit Bestehen zurück.

Mit 15% Wachstum im Vergleich zum Vorjahr sei die weitere Prognose gut, erklärt Michael Kern, Geschäftsführer der Kern GmbH Spindel Full-Service. Instandhaltung sei einer der großen wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren dieser Zeit.

„Die Wirtschaft hat in den letzten Jahren sehr viel auf Preisdumping gesetzt“, so Geschäftsführer Kern. „Nach und nach merken aber alle, dass das sehr kurzsichtig gedacht war.“

Steigende Kosten, Inflation, Materialknappheit oder globale Lieferengpässe bewegen die deutsche Wirtschaft zum Umdenken. Es wird deutlich mehr repariert als früher, die Zahl der Maschinenbestellungen ist rückläufig. In der metallverarbeitenden Industrie bedeute das vor allem, dass das Herzstück der Maschine, die Spindel, nun viel mehr Beachtung finde.

Kern ergänzt: „Die Spindel ist das Teil, das den Umsatz macht. Sie sorgt für Produktion und Präzision.“

Das Unternehmen habe schon vor Jahren ein Verfahren entwickeln, das Spindeln, egal ob Dreh- , Schleif- oder Frässpindel, über 20 Jahre lang reparieren und dabei wieder wie neu aussehen zu lassen. Es sei keine Tauschspindel nötig.

Die Spindel Full-Service GmbH schafft das durch verschiedene Parameter: Zum einen durch ein spezielles Laserschweißverfahren, bei dem der Werkzeugstahl eine Härte von 63 HRC anstatt der üblichen 58 erhält. Er ist damit verschleißfester und kann länger für die Produktion eingesetzt werden.

Dazu kommt ein spezielles Beschichtungsverfahren, sowie eine Ausfallanalyse.

„Wir können bei der Demontage schon präzise sagen, warum die Spindel kaputt gegangen ist und können direkt das passende Reparaturverfahren einleiten. Wir schauen uns neben der Spindel dabei auch das Maschinenumfeld an, ob es da oder in der Maschinenhistorie Probleme gibt. Häufig ist nämlich das Umfeld, und nicht die Spindel selbst die Ursache. Unser Ansatz ist dabei auch ein sehr beratender.“

Dank eines zusätzlichen, über die letzten 10 Jahren aufgebauten und weiterentwickelten Teststandes, wo Spindelmotoren aller Art unter reellen Bedingungen getestet werden können, sowie einer innovativen Reinigungsmaschine mit 1 µ -Filtersystem können Einzelzeile wieder auf einen neuwertigen Qualitätsstand gebracht werden.

Das schont Firmenbudgets und Umwelt gleichermaßen. Die Spindeln erreichen durch eine derartige Wartung das Doppelte bis Fünffache ihrer Laufzeit.

Nicht umsonst sind satte 40% Neukunden für die guten Umsätze des Unternehmens verantwortlich. Und auch hier, bei der Kundenneugewinnung, setzt das Unternehmen auf zukunftsgerichtete „Instandhaltung“, wenn man so will.

Mehr Informationen: spindelfullservice.com

(Quelle: Kern GmbH/2024)