Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Primetals Technologies erhält renommierten Preis im Hauptsitz von SeAH Besteel. Von links nach rechts: Kyonghoon Han, Head of Project Execution bei Primetals Technologies Korea, SukGyu Lee, CEO von Primetals Technologies Korea, Chansik Youn, Head of Finance and Accounting & Procurement division bei SeAH Besteel, und Yongseok Lee, Team Leader of Procurement bei SeAH Besteel.
© Primetals Technologies

Primetals Technologies: Auszeichnung von südkoreanischem Stahlproduzenten für schnellen Wiederaufbau nach Brandunfall

Kategorie:
Thema:
Autor: Charlotte Lange

Datum: 28. Mrz. 2024

März 2024 | Im Mai 2022 brach ein Feuer im Schalthaus der Stahlträgerstraße von SeAH Besteel in Gunsan, Südkorea, aus. Das gesamte Antriebssystem war beschädigt, und eine dringende Wiederherstellung des gesamten Systems war erforderlich, damit die Anlage den Betrieb wieder aufnehmen konnte. SeAH Besteel wandte sich an Primetals Technologies und bat Wiederinbetriebnahme des Walzwerks innerhalb von 44 Tagen.

Wiederinbetriebnahme binnen 44 Tagen

Das Wiederaufbauprojekt und die Einhaltung der extrem kurzen Frist von 44 Tagen waren bedingt durch Pandemie induzierte Lieferschwierigkeiten besonders herausfordernd. Vergleichbare Projekte dauern normalerweise etwa ein Jahr. Dank eines kontinuierlichen Informationsflusses und der Nutzung der globalen Unternehmensorganisation konnte Primetals Technologies jedoch den Zeitplan einhalten und die Anlage innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens in Betrieb nehmen. Für diese außergewöhnliche Leistung wurde Primetals Technologies kürzlich von SeAH Besteel mit einer Anerkennung ausgezeichnet, die die enge Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen hervorhebt.

„Wir sind sehr stolz darauf, diese Anerkennung von SeAH Besteel zu erhalten“, sagte Hans-Jürgen Zeiher, Geschäftsleitung des globalen Geschäftsbereichs Elektrik und Automatisierung bei Primetals Technologies. „Es ist der Beweis dafür, dass wir als Organisation immer bestrebt sind, unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen, selbst in Extremsituationen wie dem plötzlichen Brandunfall in der SeAH Besteel Stahlträgerstraße. Durch die Nutzung unserer globalen Unternehmensorganisation konnten wir den äußerst straffen Zeitplan einhalten und gleichzeitig die Sicherheit vor Ort mit höchster Priorität sicherzustellen.“

Unermüdlicher Einsatz

Das Feuer brach aus, als ein aus der Produktion entstandener Funke ausgetretenes Schmieröl entzündete. Es breitete sich auf Kabeltrassen aus und erreichte schließlich das Schalthaus, in dem die Elektrik und Automatisierung installiert war. Fast alle Geräte in diesem Raum wurden durch das Feuer schwer beschädigt.

Primetals Technologies erhielt den Auftrag für das Wiederherstellungsprojekt und begann sofort Gespräche mit Hardware-Lieferanten. Enge Kommunikation und Zusammenarbeit auf globaler Ebene innerhalb der Unternehmensorganisation waren die Schlüsselfaktoren, um die Frist einzuhalten. Dank unermüdlicher Anstrengungen gelang es dem Projektteam von Primetals Technologies, Lieferanten zu finden, die die Hardware rechtzeitig liefern konnten.

Primetals Technologies führte gleichzeitig die Projektierung, Beschaffung und Herstellung ausgewählter Spezialteile durch. Darüber hinaus wurden vor Ort Aktivitäten wie Installation, Inbetriebsetzung und Optimierung der Antriebe und des Automatisierungssystems, der Stahlträgerstraße, parallel durchgeführt.

Vollständige Lieferung

Das intensive Wiederaufbauprojekt wurde innerhalb des von SeAH Besteel gesteckten Zeitrahmens fertiggestellt. Der südkoreanische Stahlproduzent und Primetals Technologies starteten fuhren die Anlage bereits am 4. Juni 2022 wieder hoch. Der Lieferumfang beinhaltete ein vollständiges Elektrik- und Automatisierungssystem für die Stahlträgerstraße sowie das Engineering und die Implementierung.

 

 

(Quelle: Primetals Technologies)