Generic filters
FS Logoi
Generic filters

Mehr Aufträge im Maschinenbau NRW im März 2024

Laut VDMA sorgen Aufträge von außerhalb des Euro-Raums für einen Lichtblick. Der Bestelleingang lag im nordrhein-westfälischen Maschinen- und Anlagenbau im März 2024 um 12 Prozent über dem Vorjahresergebnis.

von | 10.05.24

Aufträge NRW März 2024, gleitender Dreimonatsdurchschnitt, Quelle: VDMA
© VDMA
Aufträge NRW März 2024, gleitender Dreimonatsdurchschnitt

Mai 2024 | Laut VDMA sorgen Aufträge von außerhalb des Euro-Raums für einen Lichtblick.

Der Bestelleingang für Aufträge lag im nordrhein-westfälischen Maschinen- und Anlagenbau im März 2024 um 12 Prozent über dem Vorjahresergebnis.

Die Nachfrage aus dem Inland verzeichnete ein Minus von 20 Prozent und die Auftragseingänge aus dem Ausland ein Plus von 28 Prozent. Zu diesem Ergebnis trugen der Euroraum mit einem Minus von 12 Prozent und der Nicht-Euroraum mit einem Minus von 44 Prozent bei.

Im aussagekräftigen Dreimonatszeitraum Januar 2024 bis März 2024 nahm der Ordereingang im Vorjahresvergleich um 3 Prozent ab. Die Aufträge aus dem Inland sanken um 14 Prozent und aus dem Ausland wurden 3 Prozent mehr Aufträge generiert. Die Nachfragen aus dem europäischen Raum verfehlten ihr Vorjahresniveau um 12 Prozent während die Auftragseingänge aus dem nichteuropäischen Ausland um 9 Prozent zulegen konnten.

„Die Aufträge aus den Nicht-Euroländern sorgen im März für ein positives Gesamtergebnis im nordrhein-westfälischen Maschinen- und Anlagenbau und setzen damit den Februartrend fort“, erklärt Hans-Jürgen Alt, Manager ProduktionNRW. „Weiter nicht in Schwung kommen die Bestellungen aus dem europäischen Ausland sowie die Inlandsnachfrage. Hier hoffen wir, dass die weltweite Belebung der Bestelltätigkeiten auch diese Märkte zeitnah erreicht.“

 

(Quelle: VDMA/2024)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die ganze Welt der Metallurgie, immer in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Das Rezept für klimaneutrales Bier

Das Rezept für klimaneutrales Bier

Erhitzen, Pasteurisieren, Sterilisieren und Reinigen – Brauereien benötigen große Mengen thermischer Energie im Brauprozess, die derzeit noch überwiegend mit Erdgas erzeugt wird.

mehr lesen
Wettbewerbsfähiges Presshärten in Europa

Wettbewerbsfähiges Presshärten in Europa

Angesichts der seit Juli 2026 verschärften EU-Safeguard-Maßnahmen für Stahlimporte bietet Wickert Maschinenbau als Alternative Anlagen für das wettbewerbsfähige Presshärten von Struktur- und Verschleißbauteilen in Europa.

mehr lesen

Fachinformationen für Sie