Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
ParkOhio Gruppe & EMA Indutec (Bild: AICHELIN)

Aichelin Group verstärkt Fokus auf das Kerngeschäft

Kategorien: |
Thema:
Autor: Barbara Pflamm

Datum: 12. Mrz. 2024

Die AICHELIN Group konsolidiert ihre Unternehmensgruppe mit einem verstärkten Fokus auf das Kerngeschäft. Sie hat einen Vertrag zum Verkauf ihrer deutschen Tochtergesellschaft EMA Indutec GmbH, die als Expertin für induktive Wärme- und Härteanlagen sowie Frequenzumrichter bislang ein Unikat im Portfolio der Gruppe war, an die international renommierte Unternehmensgruppe ParkOhio unterschrieben. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Closing der Transaktion konnte Ende Februar erfolgreich abgeschlossen werden.

Dieser Schritt ist Teil der Strategie der AICHELIN Group, den Fokus auf das Kerngeschäft zu stärken. Der Erlös aus dem Verkauf soll in Zukunftsprojekte sowie in Forschung und Entwicklung investiert werden.

Der Verkauf von EMA Indutec ist ein gut überlegter, strategisch sinnvoller Schritt in die Zukunft, von dem alle beteiligten Seiten profitieren“,

sagt Christian Grosspointner, CEO der AICHELIN Group.

Nach einem erfolgreichen Jahr und gut gefüllten Auftragsbücher ermöglicht uns diese Konsolidierung, unsere Kernkompetenzen weiter zu stärken und unser zukünftiges Wachstum zu fördern.”

Die AICHELIN Group sieht in dem Verkauf von EMA Indutec nicht nur eine Möglichkeit, sich auf ihre primären Geschäftsbereiche zu konzentrieren, sondern auch als Chance, die Innovationskraft und Marktposition zu stärken. Mit dieser strategischen Entscheidung setzt die AICHELIN Group ein klares Zeichen für nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg.