Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Das gemeinsame Team von ArcelorMittal Tubarão, SMS group Brasilien und SMS group Deutschland bei der Feier der ersten Bramme.
Foto: SMS group

SMS group installiert X-Pact®-System der nächsten Generation bei ArcelorMittal Tubarão in Brasilien

Kategorien: |
Thema:
Autor: Charlotte Lange

Datum: 18. Mai. 2023

Das vorhandene Automationssystem der Warmbandstraße bei ArcelorMittal Tubarão, Brasilien, wurde von SMS group erfolgreich modernisiert. Das Projekt für die neue Automatisierung von Vorstraße und Staucher, die 20 Jahre zuvor von einem Fremdanbieter geliefert wurden, erforderte intensive Vorbereitungen sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Parteien. Dadurch konnte die Modernisierung während des regulären Jahresstillstands ohne zusätzliche Stillstandszeiten durchgeführt werden.

Neuste Technik

Mit den X-Pact® Embedded Controllern sowie einem Echtzeit-EtherCAT-I/O-System wurde das Automationssystem auf ein neues technologisches Niveau gehoben. Zum Leistungsumfang von SMS group gehörte eine hochmoderne X-Pact®-Elektrik und -Automationstechnologie, die „Digital Readiness“ sicherstellt  ̶  eine wesentliche Voraussetzung, um Produktions­einheiten und Automatisierungstechnik mit minimalem Aufwand für die Digitalisierung vorzubereiten. Nach der Inbetriebnahme wurde das Produktionsteam eine Zeitlang über das X-Pact®-Service Portal von SMS group-Technologieexperten unterstützt.

Modernisierungszeit in Jahresstillstand

Die Modernisierung wurde zeitlich so eingeplant, dass sie in den Jahresstillstand von ArcelorMittal Tubarão fiel. Die erste Bramme wurde erfolgreich und rechtzeitig nach einem elftägigen Anlagenstillstand produziert. Trotz beachtlicher Probleme innerhalb der Lieferkette im Zuge der Corona-Pandemie gelang dem Projektteam der termingerechte Abschluss des Projekts. Zum Erfolg des Projekts trug unzweifelhaft das vertrauensvolle Verhältnis bei der Zusammenarbeit der Teams von ArcelorMittal Tubarão, SMS group Brasilien und SMS group Deutschland bei.

SMS group

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.400 Mitarbeitenden.