Generic filters
FS Logoi
Generic filters

Russwurm als BDI-Präsident wiedergewählt

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) hat Siegfried Russwurm in geheimer Abstimmung ohne Gegenstimme als BDI-Präsident wiedergewählt. Russwurm tritt am 1. Januar 2023 seine zweite zweijährige Amtszeit als BDI-Präsident an. Russwurm hat dieses Amt Anfang 2021 übernommen. Auf der BDI-Mitgliederversammlung sagte Siegfried Russwurm: „Es darf nicht beim akuten Krisenmodus bleiben, der zunächst völlig […]

von | 29.11.22

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) hat Siegfried Russwurm in geheimer Abstimmung ohne Gegenstimme als BDI-Präsident wiedergewählt. Russwurm tritt am 1. Januar 2023 seine zweite zweijährige Amtszeit als BDI-Präsident an. Russwurm hat dieses Amt Anfang 2021 übernommen.

Auf der BDI-Mitgliederversammlung sagte Siegfried Russwurm:

„Es darf nicht beim akuten Krisenmodus bleiben, der zunächst völlig nachvollziehbar war. Die Fixierung auf Verteilen, Eingreifen und Regulieren ist kontraproduktiv. Deutschland braucht eine Rückbesinnung der Politik auf Eigenverantwortung und Markt – und eine Perspektive über den Tag und die nächste Bundestagswahl hinaus. Davon ist bisher zu wenig erkennbar. Auf konkrete und wirklich strategische Antworten warten unsere Unternehmen immer noch – und erst recht auf echte, systematische Entlastung. Es braucht endlich eine vorausschauende industrie- und innovationspolitische Agenda. Die Politik denkt mehr daran, die Wirtschaft zu kontrollieren, zu lenken und mit Pflichten zu überfrachten, anstatt sie zielgerichtet zu unterstützen. So gibt es realitätsferne Übertreibungen in den Entwürfen zur Umsetzung des Lieferkettensorgfaltsgesetzes. Entgegen der irrealen Wunschvorstellung, energiepolitisch autark zu werden, brauchen wir in Deutschland und Europa mehr internationale Partnerschaften. Wir brauchen Innovationssprünge, befördert und nicht behindert durch eine agile, digitale Verwaltung – natürlich auch, um die Erneuerbaren in einem rasanten Tempo auszubauen. Erfolgreiche Transformation lässt sich nicht verordnen, sondern ist eine Folge attraktiver Standortfaktoren, damit sich Investitionen lohnen. Wir sollten alles dafür tun, dass China integraler Bestandteil der Weltwirtschaft bleiben wird. Der Rückzug auf die Insel Europa ist keine Option. Europa muss sich in rauen geopolitischen Gewässern durch das strategische Management von Abhängigkeiten behaupten. Mittels Diversifizierung müssen wir mehr Partner finden. Aber das heißt nicht, weniger Geschäft mit China zu machen, sondern mehr Geschäft mit anderen Ländern. Die EU sollte die Marktöffnung mit anderen Regionen ernster nehmen, es braucht dringend neue Handelsabkommen.“

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde außerdem das BDI- Präsidium für die Amtszeit 2023/24 neu gewählt. Dieses besteht ab dem 1. Januar 2023 aus folgenden Personen:

BDI-Präsident 2023/24

Professor Dr.-Ing. Siegfried Russwurm

BDI-Vizepräsidenten 2023/24

(in alphabetischer Reihenfolge):

Achim Berg
Geschäftsführender Gesellschafter
MABCON GmbH

Reiner Blaschek
Vorsitzender der Geschäftsführung
ArcelorMittal Germany Holding GmbH

Karl Haeusgen
Aufsichtsratsvorsitzender
HAWE Hydraulik SE

Peter Hübner
Mitglied des Vorstands
STRABAG AG

Dr.-Ing. Gunther Kegel
Vorstandsvorsitzender
Pepperl+Fuchs SE

Prof. Dieter Kempf
Präsident 2017-2020
Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI)

Hildegard Müller
Präsidentin
Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)

Ingeborg Neumann (Schatzmeisterin)
Geschäftsführende Gesellschafterin
Peppermint Holding GmbH

Dr. Markus Steilemann
Vorsitzender des Vorstands
Covestro AG

Weitere BDI-Präsidiumsmitglieder 2023/24

(in alphabetischer Reihenfolge):

Dr. Dominik von Achten
Vorstandsvorsitzender
HeidelbergCement AG

Dr. Frank Appel
Vorsitzender des Vorstands
Deutsche Post AG

Werner Baumann
Vorsitzender des Vorstands
Bayer AG

Hubertus von Baumbach
Vorsitzender der Unternehmensleitung
H. Boehringer Sohn AG & Co. KG

Dr.-Ing. Leonhard Birnbaum
Vorsitzender des Vorstands
E.ON SE

Professorin Dr. Dagmar Braun
Geschäftsführerin
BBG – Braun Beteiligungs GmbH

Dr. Martin Brudermüller
Vorsitzender des Vorstands
BASF SE

Dr. Roland Busch
Vorsitzender des Vorstands
Siemens AG

Cathrina Claas-Mühlhäuser
Vorsitzende des Aufsichtsrats und Vorsitzende des Gesellschafterausschusses
Claas KGaA mbH

Felix Faber
Vorsitzender der Geschäftsführung
Deutsche Shell Holding GmbH

Franz-Peter Falke
Geschäftsführender Gesellschafter
Falke KGaA

Tanja Gönner
Hauptgeschäftsführerin und Mitglied des Präsidiums
Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI)

Dr. Lars Gorissen
Vorsitzender des Vorstands
Nordzucker AG

Dr. Toralf Haag
Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung
Voith GmbH & Co. KGaA

Dr. Frank Heinricht
Vorstandsvorsitzender
SCHOTT AG

Sabine Herold
Geschäftsführende Gesellschafterin
DELO Industrieklebstoffe GmbH & Co. KGaA

Timotheus Höttges
Vorstandsvorsitzender
Deutsche Telekom AG

Dr. Hans-Toni Junius
Geschäftsführender Gesellschafter
D. Wälzholz GmbH & Co. KG

Sybille Kaiser
Geschäftsführerin
Porzellanfabrik Hermsdorf GmbH

Arndt G. Kirchhoff
Geschäftsführender Gesellschafter & CEO
KIRCHHOFF Automotive Holding GmbH & Co. KG

Christian Klein
Vorstandssprecher (CEO)
SAP SE

Carsten Knobel
Vorsitzender des Vorstands
Henkel AG & Co. KGaA

Dr. Markus Krebber
Vorstandsvorsitzender
RWE AG

Clemens Küpper
Geschäftsführer
EISENGIESSEREI BAUMGARTE GMBH

Peter Kurth
Geschäftsführender Präsident
BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser-und Kreislaufwirtschaft e. V.

Roland Leder
VP Finance & CFO, Vorsitzender des Aufsichtsrats
Novelis AG, Schweiz

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller
Vorsitzende der Gruppengeschäftsführung
TRUMPF SE + Co. KG

Dr. Burkhard Lohr
Vorsitzender des Vorstands
K+S Aktiengesellschaft

Dr. Richard Lutz
Vorsitzender des Vorstands
Deutsche Bahn AG

Dr. Andreas Mattner
Geschäftsführer
ECE Development & Consulting GmbH

Martina Merz
Vorsitzende des Vorstands
thyssenkrupp AG

Dr.-Ing. Philipp Nellessen
Mitglied des Vorstands
Lausitz Energie Bergbau AG

Dr. Arend Oetker (Ehrenmitglied)
Geschäftsführender Gesellschafter
Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG

Armin Papperger
Vorsitzender des Vorstands
Rheinmetall AG

Gregor Pillen
Vorsitzender der Geschäftsführung
IBM Deutschland GmbH

Klaus Rosenfeld
Vorsitzender des Vorstands
Schaeffler AG

Winfried Schaur
Executive Vice President, Technology and UPM Biorefining
UPM

Andreas Schell
Vorsitzender des Vorstands
EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Dr. Michael Schöllhorn
CEO
Airbus Defence and Space GmbH

Jens-Christian Senger
Vorstandsvorsitzender
ExxonMobil Central Europe Holding GmbH

Carsten Spohr
Vorstandsvorsitzender
Deutsche Lufthansa AG

Prof. Dr.-Ing. Axel Stepken
Vorsitzender des Vorstands
TÜV SÜD AG

Han Steutel
Präsident
Verband Forschender Arzneimittelhersteller e. V. (vfa)

Dr. Stefan Wolf
Vorstandsvorsitzender
ElringKlinger AG

Bettina Würth
Vorsitzende des Beirats der Würth-Gruppe
Adolf Würth GmbH & Co. KG

Oliver Zipse
Vorsitzender des Vorstands
BMW AG

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die ganze Welt der Metallurgie, immer in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Closing Conditions erfüllt – Akquise von Betriebsteilen der Buderus Edelstahl GmbH rechtlich vollzogen – Integration in Unternehmensgruppe startet

Closing Conditions erfüllt – Akquise von Betriebsteilen der Buderus Edelstahl GmbH rechtlich vollzogen – Integration in Unternehmensgruppe startet

Nun ist es offiziell: Das Warmwalzwerk für große Walzstahlabmessungen sowie die Mechanische Bearbeitung inklusive der Wärmebehandlung für hochkomplexe Freiformschmiedeteile der Buderus Edelstahl GmbH gehören jetzt zur GMH Gruppe. Die sogenannten „Closing Conditions“ für den Abschluss der Akquise wurden inzwischen erfüllt, die Behörden haben dem Zusammenschluss zugestimmt: damit ist die Übernahme nun auch rechtlich vollzogen.

mehr lesen
EasyGrinder: Automatisierte Nachbearbeitung von Brennteilen durch intelligente Robotertechnologie

EasyGrinder: Automatisierte Nachbearbeitung von Brennteilen durch intelligente Robotertechnologie

Mittels innovativer Robotertechnologie und KI-gestützten 3D-Vision-Systemen wird die wirtschaftliche Automatisierung der Nachbearbeitung von Brennteilen auch bei kleinen Losgrößen ermöglicht. Das System reduziert den Energieverbrauch um bis zu 95 % gegenüber herkömmlichen Entgratmaschinen und erreicht eine Amortisationszeit von 2-3 Jahren und bei Fremdfinanzierung sogar einen sofortigen positiven Cashflow denn die enormen Kosten der Handarbeit entfallen mit der Inbetriebnahme. Die Betrachtungen zeigen eine direkte Lösung für den Fachkräftemangel in der Stahlverarbeitung.

mehr lesen
Decision to Consolidate the Production of Steel Products and Free Forged Products at Osaka Area of Kansai Works into Sanyo Special Steel Co., Ltd.

Decision to Consolidate the Production of Steel Products and Free Forged Products at Osaka Area of Kansai Works into Sanyo Special Steel Co., Ltd.

Nippon Steel Corporation (“Nippon Steel”) and Sanyo Special Steel Co., Ltd. (“Sanyo Special Steel”), a wholly-owned subsidiary of Nippon Steel, were planning to consolidate the production of steel products and free forged products currently produced at Osaka Area of Kansai Works into Sanyo Special Steel in order to generate synergistic effects between the two companies.

mehr lesen
Steel in E-Mobility: How Georgsmarienhütte is Transforming the Automotive Industry with Green Power Premium Steel

Steel in E-Mobility: How Georgsmarienhütte is Transforming the Automotive Industry with Green Power Premium Steel

20,000 revolutions per minute, 98 percent less CO₂, nearly 100 percent recycling rate – the GMH Group demonstrates how modern steel is revolutionizing electromobility. While electric motors place entirely new demands on strength and precision, Germany’s leading electric arc furnace steel producer responds with innovative materials and closed-loop systems. From rotor shafts to gear wheels: A behind-the-scenes look at an industry in transformation.

mehr lesen

Fachinformationen für Sie