Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Primetals erhält FAC für Elektrostahlwerk von Gerdau Special Steel

Kategorien: |
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

Datum: 11. Nov. 2022

Gerdau Special Steel North America erteilt Primetals Technologies die Endabnahmezertifikate (FAC) für die Modernisierung des Elektrostahlwerks in Monroe, Michigan, USA. Das Projekt umfasste die Modernisierung des bestehenden Elektrolichtbogenofens. Außerdem wurde das Elektrostahlwerk mit einem neuen Doppelpfannenofen, einem neuen Materialtransportsystem und den dazugehörigen Hilfsanlagen ausgestattet.

Erhöhte Produktivität

Ziel der Modernisierung war, die jährliche Gesamtproduktionskapazität des Werkes für spezielle gewalzte Endprodukte, zu erhöhen. Die durchgängige Automatisierung und der Einsatz von LiquiRob- Robotersystemen erhöhen die Produktivität und Anlagenverfügbarkeit, optimieren die Arbeitsabläufe im Stahlwerk und senken die Betriebskosten.

Die Robotersysteme verbessern auch die Sicherheit der Mitarbeiter, indem sie potenziell gefährliche Aufgaben wie Temperaturmessungen und Probenahmen übernehmen.

Gerdau Special Steel North America ist ein führender Hersteller von Spezialstählen, die vorrangig in der Automobilindustrie angewendet werden. Gerdau entschied sich für Primetals Technologies aufgrund der vorgeschlagenen technischen Gesamtlösung. Das Unternehmen schätzte auch, dass Primetals Technologies das komplette Paket liefern würde – mechanische Ausrüstung, Elektro- und Automatisierungsausrüstung und eine Hochleistungs-EAF-Modernisierungslösung.

Darüber hinaus lieferte Primetals Technologies eine kompakte und technologisch fortschrittliche Lösung für den Doppelpfannenofen und integrierte das neue Materialtransportsystem entsprechend den Anforderungen der bestehenden Anlage.

Verbesserung der Arbeitssicherheit

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Investitionspakets zur Modernisierung des Werks war die Erhöhung der Arbeitssicherheit und der Schutz der Mitarbeiter. Primetals Technologies war verantwortlich für das Engineering und die Lieferung der Prozessausrüstung für den Elektroofen, des 110-Tonnen-Doppelpfannenofens, des Materialhandlingsystems, der Hilfsausrüstung und des Stahlbaus. Das Unternehmen überwachte auch den Bau und die Inbetriebnahme aller Anlagen.

Der Lieferumfang umfasste die zugehörige Elektroinstallation und -automatisierung, die Energieversorgung einschließlich Transformatoren, die komplette durchgängige Prozessautomatisierung sowie drei LiquiRob-Systeme. Lösungen wie die automatische Sandnachfüllung und der automatische Stichlochmanipulator optimieren nun den EAF-Betrieb und erhöhen die Arbeitssicherheit.