Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Çolakoğlu erteilt Endabnahme für VOD-Anlage an Primetals

Çolakoğlu erteilt Endabnahme für VOD-Anlage an Primetals

Kategorien: |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 26. Feb. 2021

Der türkische Stahlerzeuger Çolakoğlu Metalurji A.S. (Çolakoğlu) hat für eine VOD-Anlage (Vakuum-Sauerstoff-Entkohlung), die Primetals Technologies als Modernisierung einer bestehenden VD-Anlage (Vakuumentgasung) am Standort Dilovası projektiert hatte, im Dezember 2020 das Endabnahme­zertifikat erteilt.

Herstellung von Spezialstählen

Mit einer Behandlungskapazität von 295 t handelt es sich um die weltweit größte VOD-Anlage. Ziel des Modernisierungsprojekts war das Erreichen der Fähigkeit zur Herstellung von Spezialstählen, darunter IF-, ULC- und Edelstahlsorten. Dies ermöglicht Çolakoğlu die Erweiterung seines Produktspektrums und die Erschließung zusätzlicher Märkte. Mit Inbetriebnahme der neuen VOD-Anlage stellte das Unternehmen zum ersten Mal in der Türkei die Edelstahlsorten 304 und 304L her.

Primetals verantwortete das Engineering der VOD-Anlage für Çolakoğlu und lieferte sämtliche Kernkomponenten. Hierzu zählten beispielsweise Ventilstände, das Sauerstofflanzensystem sowie Filter und eine Filterreinigungsanlage, die vor den Vakuumpumpen installiert sind. Das vorhandene Automatisierungssystem wurde modernisierte Primetals ebenfalls. Es rüstete das Level-2-System einschließlich der Prozessmodelle auf, um den Betrieb der VOD-Anlage zu ermöglichen. Zusätzlich lieferte Primetals sämtliche Geber und Messgeräte.

Çolakoğlu

Çolakoğlu betreibt in Dilovası, im Westen der Türkei, ein Elektrostahlwerk. Hauptprodukte des Werks sind Brammen, die ein Warmwalzwerk weiterverarbeitet, und Knüppel, aus denen Bewehrungsstäbe und Felsankerbolzen entstehen. Das Werk von Çolakoğlu ist eines der größten Stahlwerke weltweit. Es wurde von Primetals geliefert und ist seit mehreren Jahren in Betrieb. Dieses jüngste Modernisierungsprojekt setzt einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Geschäftsbeziehung zwischen Çolakoğlu und Primetals.

 

(Quelle: Primetals Technologies)