Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Primetals Technologies Konverter
Primetals Technologies Konverter
Primetals Technologies Konverter

LD-Konverter (BOF) steigert die Produktivität von ArcelorMittal Zenica

Kategorien: |
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

Datum: 14. Feb. 2023

Im Herbst 2022 nahm der bosnische Stahlhersteller ArcelorMittal Zenica in seinem Werk in Zenica, Bosnien-Herzegowina, einen neuen 125-Tonnen-LD-Konverter (BOF) in Betrieb, der von Primetals Technologies geliefert wurde. Im Rahmen des Projekts wurde von Primetals Technologies die Gefäßform optimiert, wodurch das Reaktionsvolumens des Konverters um fast 30 Prozent erhöht wurde. Die neue Technologie führt auch zu einer Verkürzung der Abstichfolgezeiten und dadurch zu einer höheren Kapazität der Produktionslinie. Gleichzeitig ist ArcelorMittal Zenica nun in der Lage, eine breitere Palette von Stahlsorten zu produzieren.

“Dies ist ein sehr erfolgreiches Projekt – alles verlief reibungslos und innerhalb des erwarteten Zeitrahmens. Dank der neuen Lösung hat sich das Reaktionsvolumen erhöht, und der Konverter hat kürzere Abstichzeiten. Das sind starke Vorteile für uns”, sagt Adnan Topalovic, Leiter der Abteilung CAPEX und Projekte bei ArcelorMittal Zenica.

“Die besten Bewertungen”

Zum Lieferumfang von Primetals Technologies gehörten als Kernkomponenten das Konvertergefäß, der Tragring, und das wartungsfreie Aufhängungssystem Vaicon Link 2.0. Primetals Technologies war für das Engineering, das Projektmanagement und die Qualitätssicherung verantwortlich und hat gemeinsam mit dem Konsortialpartner die Bauarbeiten und die Umsetzung beratend begleitet. Das Aufhängungssystem war einer der Hauptgründe, warum sich ArcelorMittal Zenica für Primetals Technologies als Lieferanten entschieden hat:

“Wir hatten viele Probleme mit dem Aufhängungssystem des früheren Konverters. Wir untersuchten die bestmögliche Option und hatten die Wahl zwischen einem herkömmlichen Lamellentyp und dem Aufhängungssystem von Primetals Technologies. Rückmeldungen von anderen Stahlherstellern haben uns gezeigt, dass Vaicon Link 2.0 die besten Bewertungen aufweist”, sagt Adnan Topalovic.

Schnelle Reaktionszeiten

Die neue Konvertertechnologie im ArcelorMittal-Werk in Zenica bringt dem Stahlproduzenten weitere Vorteile. Bei der alten Anlage war Schlackenauswurf ein häufiges Problem. Dank der optimierten Form des neuen Gefäßes gibt es dieses Problem nicht mehr. Dadurch wird ein höherer Ertrag erzielt, was auch zu einer höheren Produktivität beiträgt.

Das Projekt hatte einen engen Zeitplan und wurde durch die Covid-19-bedingten Einschränkungen stark beeinträchtigt. Dennoch wurden alle Meilensteine pünktlich eingehalten. Die Teams von ArcelorMittal Zenica und Primetals Technologies trafen sich zu wöchentlichen Besprechungen, und die Kommunikation war durch kurze Reaktionszeiten gekennzeichnet. Auf diese Weise konnten potenzielle Probleme schnell gelöst werden.

Wichtigste Fakten: Umgebauter LD-Konverter (BOF) bei ArcelorMittal Zenica

Der gesamte Lieferumfang von Primetals Technologies für den Umbau des Konverters bei ArcelorMittal Zenica:

  • Konvertergefäß
  • Tragring
  • Vaicon Link 2.0 Aufhängungssystem
  • Abnehmbarer Boden mit einem neuen Design, das das Risiko von Ausbrüchen minimiert
  • Lager und Gehäuse
  • Kippantriebskupplung, Modifikationen der Ausmauerungsmaschine
  • Engineering, Projektmanagement und Qualitätssicherung
  • Dienstleistungen für die Bauarbeiten und die Umsetzung