Generic filters
FS Logoi
Generic filters

Habaş erteilt Auftrag für den Ausbau der Kompakt-Warmbandstraße

06.05.2021. Der türkische Stahlhersteller Habaş A.S. hat den Auftrag für die Erweiterung seiner Warmbandstraße im Standort Aliağa in der Nähe von Izmir an die SMS group vergeben. Die Walzstraße wurde von SMS geliefert und 2014 in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme der ausgebauten Walzstraße ist für Anfang 2023 geplant. Kapazitätssteigerung Ziel von Habaş ist es, mit […]

von | 06.05.21

Habaş erteilt Auftrag für den Ausbau der Kompakt-Warmbandstraße

06.05.2021. Der türkische Stahlhersteller Habaş A.S. hat den Auftrag für die Erweiterung seiner Warmbandstraße im Standort Aliağa in der Nähe von Izmir an die SMS group vergeben. Die Walzstraße wurde von SMS geliefert und 2014 in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme der ausgebauten Walzstraße ist für Anfang 2023 geplant.

Kapazitätssteigerung

Ziel von Habaş ist es, mit der Erweiterung eine signifikante Kapazitätssteigerung auf 4,5 Mio. t/a zu erreichen. Neben Kohlenstoffstählen umfasst das Produktspektrum u. a. HSLA-Stähle, Rohrgüten und Mehrphasenstähle. Es können Brammen mit Dicken bis 225 mm, Breiten bis 2.100 mm und Längen bis 12 m eingesetzt werden. Die Walzbandabmessungen betragen zwischen 700 und 2.100 mm Breite und zwischen 1,2 und 25,4 mm Dicke.

Hierzu hat sich Habaş bereits in 2012 für das flexible Konzept der SMS group entschieden, das einen mehrstufigen Ausbau zu einer Hochleistungswarmbandstraße vorsieht. Im Zuge dieser Erweiterung erhält Habaş ein zweites Vorgerüst mit angeschlossenem Stauchgerüst (E1/R1) sowie einen dritten Unterflurhaspel (DC 3). Die zur SMS group gehörende Amova GmbH wird die Anbindung an das vorhandene Palettentransportsystem und weitere Transportausrüstung liefern.

Vereinfachte Produktionsplanung und Brammenlagerhaltung

Der neue Staucher (E1) ist baugleich mit dem bestehenden Staucher (E2). Durch die mögliche hohe Breitenreduktion wird die Produktionsplanung und Brammenlagerhaltung deutlich vereinfacht. Das Vorgerüst mit hydraulischer Anstellung ist mit dem leistungsfähigen CFR-System (Camber Free Rolling) für säbelfreies Walzen ausgerüstet.

Der neue Haspel DC3 wird baugleich zu den bestehenden Haspeln DC1 und DC2 ausgeführt. Der sehr robust ausgeführte Unterflurhaspel wird das gesamte Spektrum an Warmbandgüten und -abmessungen, einschließlich Rohrgüten mit Dicken bis zu 25,4 mm wickeln können.

Der Lieferumfang von Amova für die erweiterte Coillogistik umfasst den Zugang zum bestehenden Palettenförderer zum Abtransport der Warmbandcoils, eine Umreifungsstation im Anschluss an den neuen Haspel und einen verschiebbaren Prüftisch für den bestehenden Inspektionsstand.

Integration in bestehendes Automatisierungssystem

Alle neuen Anlagenteile werden nahtlos in das bestehende X-Pact®-Automatisierungssystem integriert. Zu diesem Zweck werden die bestehenden Level-2-Funktionen an die neue Konfiguration angepasst und entsprechend erweitert. In dem Zuge der Erweiterung werden die Bedieneroberfläche und die Visualisierung erweitert und auf die neue Anlagenkonfiguration angepasst. Der Lieferumfang für die X-Pact-Automatisierung umfasst außerdem die notwendigen Level-1-Komponenten, Sensoren und Messgeräte. Dank der modularen, offenen Struktur des Systems können die Komponenten problemlos in die bestehende Umgebung integriert werden. Die vorausschauende Planung von Habaş und die zukunftsorientierte Automatisierungsstruktur des X-Pact-Systems der SMS garantieren eine nahtlose Integration und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Inbetriebnahme und eine steile Hochlaufkurve.

 

(Quelle: SMS group)

 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die ganze Welt der Metallurgie, immer in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Wechsel im Vorstand beim Stahlverarbeiter Wuppermann

Wechsel im Vorstand beim Stahlverarbeiter Wuppermann

Die Wuppermann-Gruppe kündigt einen Wechsel in der Unternehmensführung an: Ulrike Claus tritt zum 1. September 2026 in den Vorstand der Wuppermann AG ein. Herr Dr. Arndt Laßmann wird die Unternehmensgruppe zum 31. Juli 2026 auf eigenen Wunsch verlassen und in den Ruhestand treten.

mehr lesen

Fachinformationen für Sie