Metaloop, ein Grazer Anbieter für Softwarelösungen von Metallrecycling, hat 16 Mio. € in einer Finanzierungsrunde “Serie-A”, angeführt von New Yorker Technologieinvestor FirstMark Capital erwirtschaftet. Dies soll die größte Finanzierung für Recyclingtechnologie in Europa sein.
Mit den neuen Mittel will das Unternehmen sein internationales Wachstum vorantreiben. Zudem sollen neue Fachkräfte in den Bereichen Vertrieb und Operations angestellt werden. Darüber hinaus will Metaloop seine Digital-Enterprise-Softwareplattform durch Stärkung von Produkt- und Entwicklungsteams weiter auszubauen.
Jan Pannenbäcker, Mitbegründer von Metaloop, erläuterte: “Der Abschluss dieser Finanzierungsrunde unterstützt unsere Wachstumsstrategie und trägt dazu bei, den analogen Markt für das Metallrecycling digitaler, transparenter und effizienter zu gestalten. Ich freue mich, dass wir nicht nur darauf abzielen, ein aufstrebender Marktführer in unserer Branche zu werden, sondern auch von Anfang an zur dringend notwendigen Dekarbonisierung unseres Planeten beitragen.”
Auch beteiligt haben sich Silence VC, Investor für Klimatechnologie, und der Düsseldorfer Investor Statkraft Ventures sowie New Yorker Angel-Investor FJ Labs.
Metaloop Tätigkeit
Metaloop bietet mit seiner Softwareplattform Unterstützung für Industrieunternehmen, indem es eine komplette Lösung zur Verwaltung ihres Metallschrotts liefert. Das beinhaltet die Koordination von Logistik, das Optimieren Finanzierung und den Zugang zu Stahlschrott. Das Anliegen ist laut Anbieter den undurchsichtigen Schrottmarkt transparenter und zugänglicher zu machen. Weltweit hat Schrott einen Markt von 600 Mrd. US-Dollar.
Metaloop arbeitet hauptsächlich mit multinationalen Fertigungsunternehmen zusammen, um den Umsatz aus Metallschrott zu steigern und relevante Daten zu zentralisieren, um Einblicke in Volumen und Preise an verschiedenen Standorten zu bieten.
Rick Heitzmann wird Board Member von Metaloop, zusammen mit den Unternehmensgründern und Alexander Küppers, Geschäftsführer bei Statkraft Ventures. Derek Chu, Principal bei FirstMark, wird als Beobachter im Board tätig sein, neben Odette Yga von Statkraft Ventures.









