Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

E-Mobilität: Trumpf und Cellforce Group schließen strategische Partnerschaft

Kategorien: |
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

Datum: 27. Jul. 2022

Trumpf und der Hersteller von Hochleistungsbatteriezellen für die Elektromobilität Cellforce haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. „Unser Ziel ist es, eine der leistungsfähigsten Batteriezellen der Welt zu produzieren“, sagt Dr. Markus Gräf COO der Cellforce Group GmbH, einem Joint Venture der Porsche AG und der Customcells Holding GmbH. Der Batteriehersteller wird mit Trumpf Lasern sogenannte Hochleistungs-Lithium-Ionen-Zellen produzieren.

„Wir werden in diese Partnerschaft unsere Erfahrung in der Produktion von Batteriezellen einbringen. Cellforce soll frühzeitig von unseren neuen Applikationslösungen profitieren und kann unsere neueste Lasertechnik testen“, sagt TRUMPF Lasertechnik CEO Dr. Christian Schmitz.

Trumpf liefert bereits Laseranlagen an Cellforce für die Herstellung der Hochleistungsbatteriezellen. Diese kommen in einer Pilotanlage zum Einsatz. „Wir wollen die Energiedichte, die Leistungsfähigkeit sowie die Schnellladefähigkeit der Batteriezelle auf ein neues Level heben“, sagt Gräf. Die Produktionsanlage von Cellforce, die in der Nähe von Reutlingen entsteht, soll 2024 mit einer Anfangskapazität von mindestens 100 MWh pro Jahr in Betrieb gehen. Das entspricht Hochleistungsbatteriezellen für rund 1.000 Fahrzeuge.

Laser entscheidend für Produktion von Batteriezellen

„Der Laser ist das entscheidende Werkzeug für eine effiziente Fertigung von Batteriezellen, ohne die die E-Mobilität so nicht möglich wäre“, sagt Schmitz. Bei der Produktion der Zellen gibt es derzeit mehr als 30 verschiedene Laseranwendungen.

Trumpf war von Anfang an bei der Elektromobilität mit dabei und arbeitet mit allen wichtigen Zellherstellern zusammen. Allein im vergangenen Jahr hat das Hochtechnologieunternehmen mehr als tausend Laser verkauft, die in der Fertigung von Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen. Neben der Herstellung von Batteriezellen können Automobilhersteller und -zulieferer mit Trumpf Lasern weitere Anwendungen in der Prozesskette wie beispielsweise im Batterypack oder im Elektromotor bedienen.