Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: Entwicklung der Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe

Kategorien: |
Autor: Magnus Schwarz

Datum: 06. Okt. 2022

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts sind die Auftragseingänge im August gegenüber dem Vormonat um 2,4 % gesunken. Ohne Berücksichtigung von Großaufträgen ergab sich ein Plus von 0,8 %. Im Juli war insgesamt noch eine Zunahme um 1,9 % verzeichnet worden. Damit lagen die Bestellungen zuletzt 4,1 % unter ihrem Niveau von einem Jahr zuvor.

Gründe für Rückgang der Auftragseingänge

Verantwortlich für den Rückgang im Vormonatsvergleich war eine geringere Nachfrage nach Vorleistungs- und Investitionsgütern (‑4,2 % bzw. ‑2,4 %). Die Herstellung von Konsumgütern verbuchte hingegen eine Steigerung um 5,2 %. Aus dem Inland ging ein um 3,4 % geringeres Bestellvolumen ein. Das Orderminus aus dem Ausland betrug 1,7 %. Dabei ging die Nachfrage aus dem Euroraum stärker zurück als die Auftragseingänge aus dem Nicht-Euroraum (‑3,8 % bzw. ‑0,4 %).

Betroffene Gewerbe

Auf Branchenebene schlugen die kräftigen Rückgänge bei sonstigen Fahrzeugen (‑45,7 %) sowie bei elektrischen Ausrüstungen (‑16,0 %) auf die Entwicklung des Verarbeitenden Gewerbes durch. Die gewichtigen Bereiche Kfz/Kfz-Teile und Maschinenbau verzeichneten hingegen Zunahmen der Auftragseingänge um 4,7 % bzw. 3,8 %. Zu spürbaren Zuwächsen kam es auch bei pharmazeutischen Erzeugnissen (+6,8 %) und im Bereich EDV/Optik (+2,5 %). Chemische Erzeugnisse waren hingegen weniger nachgefragt (‑3,4 %).

Die Industriekonjunktur zeigt vor dem Hintergrund des Kriegs und der hohen Gaspreise deutliche Bremsspuren. Der gedämpfte Ausblick für den restlichen Jahresverlauf spiegelt sich auch in einem abgekühlten Geschäftsklima und zurückhaltenden Exporterwartungen wider.