Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
NULL
Mit dem Konzept „Industrie 4.0“ unterbreitete acatech Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits im Jahr 2013 einen Vorschlag für eine Strategie zur Digitalisierung der deutschen Industrie. Seitdem wurde die Industrie 4.0-Implementierung, also die Echtzeit-Vernetzung aller industriellen Prozesse von der Zulieferung über die Produktion bis zur Wartung, in vielen Bereichen vorangetrieben. Von der Plattform Industrie 4.0 und dem Forschungsbeirat als unabhängiges und strategisches Beratungsgremium gingen dabei in den vergangenen Jahren wichtige Impulse aus. In einer neuen Publikation werden nun Themenfelder beschrieben, in denen in den kommenden Jahren Forschung und Entwicklung dringend notwendig ist. Dazu der Sprecher des Forschungsbeirats Reiner Anderl: „In den vier Themenfeldern identifizieren wir nicht nur die Notwendigkeit der Erforschung weiterführender technologischer und methodischer Wegbereiter für Industrie 4.0. Wir erkennen auch Forschungs- und Entwicklungsbedarfe im ökonomischen und soziologischen Kontext von Industrie 4.0. Während Technologien und Methoden die Umsetzung von Industrie 4.0 befördern, gewinnen die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie Auswirkungen auf Arbeit und Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Die Rolle des Menschen wird sich ändern, aber auch zukünftig gestalterisch und steuernd im Mittelpunkt stehen.“ Das vollständige Papier steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung. (Quelle: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften)

Industrie 4.0: die wichtigsten Themenfelder der nächsten Jahre

Kategorien: | |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 30. Sep. 2019

Mit dem Konzept „Industrie 4.0“ unterbreitete acatech Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits im Jahr 2013 einen Vorschlag für eine Strategie zur Digitalisierung der deutschen Industrie. Seitdem wurde die Industrie 4.0-Implementierung, also die Echtzeit-Vernetzung aller industriellen Prozesse von der Zulieferung über die Produktion bis zur Wartung, in vielen Bereichen vorangetrieben. Von der Plattform Industrie 4.0 und dem Forschungsbeirat als unabhängiges und strategisches Beratungsgremium gingen dabei in den vergangenen Jahren wichtige Impulse aus.
In einer neuen Publikation werden nun Themenfelder beschrieben, in denen in den kommenden Jahren Forschung und Entwicklung dringend notwendig ist. Dazu der Sprecher des Forschungsbeirats Reiner Anderl: „In den vier Themenfeldern identifizieren wir nicht nur die Notwendigkeit der Erforschung weiterführender technologischer und methodischer Wegbereiter für Industrie 4.0. Wir erkennen auch Forschungs- und Entwicklungsbedarfe im ökonomischen und soziologischen Kontext von Industrie 4.0. Während Technologien und Methoden die Umsetzung von Industrie 4.0 befördern, gewinnen die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie Auswirkungen auf Arbeit und Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Die Rolle des Menschen wird sich ändern, aber auch zukünftig gestalterisch und steuernd im Mittelpunkt stehen.“
Das vollständige Papier steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.
(Quelle: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften)