Generic filters
FS Logoi
Generic filters

Modernisiertes Walzwerk für Langprodukte geht bei Stahlwerk Annahütte in Betrieb

Im August schloss Primetals Technologies ein Modernisierungsprojekt im Walzwerk für Langprodukte bei Stahlwerk Annahütte Max Aicher GmbH & Co. KG (Stahlwerk Annahütte) in Ainring-Hammerau, Bayern, Deutschland, ab. Das Projekt erstreckte sich auf die Modernisierung der Zwischenwalzstraße, bei der zwei bestehende Gerüste der Baureihe Red Ring 1 gegen die neueste Ausführung Red Ring 5 ausgetauscht wurden. Diese Gerüste unterstützen kürzere Wechselzeiten und eine verlängerte Lebensdauer von Verschleißkomponenten, was sich vorteilhaft auf den Walzbetrieb und die Instandhaltungsaktivitäten auswirkt.

von | 29.10.20

Neue Gerüste der Baureihe Red Ring 5 von Primetals Technologies in derZwischenwalzstraße des Walzwerks für Langprodukte von Stahlwerk Annahütte MaxAicher GmbH & Co. KG in Ainring-Hammerau, Bayern, Deutschland.

Im Rahmen des Modernisierungsprojekts projektierte Primetals Technologies Prozesstechnik und erbrachte Konstruktionsleistungen. Das Unternehmen montierte zwei Gerüste der Baureihe Red Ring 5 (RR545) in H/V-Konfiguration in der Zwischenwalzstraße. Zur weiteren gelieferten Ausrüstung zählen zwei Standby-Gerüste und die Nachrüstung der Gerüstschmieranlage für eine schnelle An- und Abkopplung während des Gerüstwechsels. Außerdem beinhaltet es Signalgebersysteme für die Einstellung des Walzspalts sowie Werkstattsysteme für die Gerüstvorbereitung und den Walzenwechsel. Diese sind sowohl mit den Baureihen Red Ring 1 und 5 als auch mit anderen vorhandenen Gerüsten kompatibel. Darüber hinaus passte man die neue Ausrüstung an das bestehende Walzwerk an, um die Montagezeit zu minimieren. Projektierungsleistungen für weitere Anlagen, Beratungsleistungen für Errichtung und Inbetriebnahme sowie Schulungsleistungen rundeten den Lieferumfang ab.

Das Walzwerk für Langprodukte bei Stahlwerk Annahütte hat eine Auslegungskapazität von 240.000 t pro Jahr. Es verarbeitet quadratische Knüppel in den Abmessungen 160×160 und 178×178 mm. Zu den Stahlsorten gehören Kohlenstoff-, Qualitäts-, legierte und unlegierte Stähle. Endprodukte sind Stab- und Gewindestähle mit einem Durchmesser von 12 bis 75 mm. Das Originalwalzwerk errichtete 1973 der frühere Hersteller Pomini SpA (heute Primetals Technologies). Die Gerüste der Baureihe Red Ring 1 arbeiteten immer noch einwandfrei. Doch durch ihren Austausch gegen Baureihe 5 sollte die Betriebsflexibilität durch Verkürzen von Wechselzeiten und Verlängern der Lebensdauer von Hauptverschleißkomponenten verbessert werden.

Die Geschichte von Stahlwerk Annahütte begann im Jahr 1537, als es mit der Gewinnung und Verarbeitung von Eisen begann. Seit 1975, als sich das Unternehmen in die Max Aicher Unternehmensgruppe eingliederte, hat es sich zunehmend spezialisiert und sich zu einem wichtigen europäischen Hersteller von Gewindestählen und Qualitätsstäben für Automobil- und Industrieanwendungen entwickelt. Es ist weltweit führender Anbieter von Gewindestählen, die man bei der Herstellung von Spannbeton, in der Felsankerung, im Bergbau, im Tunnelbau und bei anderen geotechnischen Anwendungen einsetzt.
(Quelle: Primetals Technologies, Limited)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die ganze Welt der Metallurgie, immer in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Rethink:Metallurgy: Steel under the influence of trade measures: politics rule over the market

Rethink:Metallurgy: Steel under the influence of trade measures: politics rule over the market

The European steel industry – mills as well as distributors and steel users – faces a market that is no less than bizarre. For years already, cheap imports from Asia were one problem. On top of that came the duties on steel imported to the USA. Europe had to act, and it did, through safeguard measures and CBAM fees. This is affecting the development of steel supply and the selling prices of steel products in an artificial way. It’s not the balance of supply and demand that defines the market; it’s politics.

mehr lesen

Fachinformationen für Sie