Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

SMS Concast rüstet Stranggießanlage von Celsa auf

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 26. Apr. 2018

Ursprünglich wurde die Maschine für eine Nennkapazität von mehr als 1.000.000 t/a mit der Bereitstellung eines siebten Stranges und einer entsprechenden Produktionserhöhung konzipiert. Angesichts der neuen Marktanforderungen wird nun der siebte Strang mit dem Condrive-Oszillationsantrieb für Beam Blanks ausgerüstet und die primäre Wasserkühlanlage aufgerüstet.
Celsa entschied sich, eine neue Generation von Kokillenoszillationsmechanismen zu installieren: den elektrischen Direktantrieb Condrive, der Teil des Industrie 4.0-Portfolios von SMS Concast ist. Die Condrive-Technologie basiert auf dem Prinzip eines direkten Servoantrieb-Motors. Das System ist nahezu wartungsfrei und bietet eine hervorragende Präzision bei der Steuerung des Oszillationsmoments. Im Gegensatz zu anderen Antriebssystemen für Oszillationen (einschließlich hydraulischer Servozylinder) kombiniert der Condrive ein einfaches Design mit einer Online-Einstellung und Überwachung der Schwingungskurven.
Der Zeitplan für das Modernisierungsprojekt ist sehr eng: Die Installation der neuen Ausrüstung soll Ende 2018 abgeschlossen sein. Nach einer ersten Testphase plant Celsa, den Condrive auf allen anderen Strängen zu installieren.
(Quelle: SMS group)