Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
asdfasdfa

Aichelin optimiert Thermoprozesse in neuem Versuchslabor

Kategorien: | |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 25. Sep. 2017

„Wir freuen uns über die zahlreichen Anfragen und die äußerst spannenden und aufschlussreichen Versuche, die wir nun gemeinsam mit Kunden durchführen. Wir können damit unter realen Bedingungen ganz individuell Prozesse testen und maßgeschneiderte Lösungen für Kundenanforderungen entwickeln“, zeigt sich Dr. Altena zufrieden.
Bei den Labor-Besuchern handelt es sich in erster Linie um europäische Branchengrößen aus der Schrauben-, Befestigungs- und Münzindustrie. Sie haben meist schon konkrete Vorstellungen, möchten aber vor der definitiven Kaufentscheidung wertvolle Erkenntnisse gewinnen, kritische Feinjustierungen testen und Detailfragen in der Praxis abklären. Von den vielschichtigen Tests profitiert auch Aichelin. Das Unternehmen kann sein profundes Know-how weiter ausbauen und den daraus gewonnen Mehrwert bei der Produktentwicklung und Prozessoptimierung zum Vorteil seiner Kunden nutzen.
Die Versuchsanlage ist ein Drahtgliederbandofen, der ideal zum Blankglühen, Härten unter Schutzgasatmosphäre, Aufkohlen bzw. Einsatzhärten, Warmauslagern, sowie Anlassen geeignet ist. Bei Temperaturen bis zu 1.100 °C können Stahlteile unter einer beliebig zusammengesetzten Schutzgasatmosphäre behandelt werden. Die Begasungseinrichtung der Safed-Anlage ermöglicht das Zuführen von Stickstoff, Endogas, Wasserstoff, Propan, Erdgas und Luft.
Bei einer maximalen Beladung von 30 kg pro Laufmeter Band beträgt die Durchlaufzeit zwischen 7,5 und 60 min. Die Anlage verfügt ebenso über eine Schnellkühlvorrichtung, die ein Abkühlen auf unter 100 °C binnen 2 min garantiert. Bei dünnwandigen Bauteilen, wie Rasierblättern, können Kunden auch auf eine Gaskühlung zurückgreifen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
(Quelle: AICHELIN Holding GmbH)