Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Newalu schließt erfolgreich Umweltzertifizierung ab

Kategorien: | |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 22. Mrz. 2019

Mit der erfolgten Zertifizierung des Umweltmanagementssystems nach DIN EN ISO 14001 nutzt das Unternehmen etwa die Abwärme höher temperierter Wärmebehandlungsöfen, um diese den Öfen mit niedrigerer Temperatur zuzuleiten. In einem weiteren Schritt wird die Abwärme der Rückkühlbecken für die Gebäudeheizung verwendet.
Im vergangenen Jahr hat Newalu insgesamt 159 t CO2 eingespart – 73 am Standort Delbrück, 60 in Altheim und 26 t in Landshut – und liegt damit knapp unter dem gesteckten Ziel. In 2019 will das Unternehmen zusätzlich den gewerblichen Müll um ein Fünftel verringern. Dafür schult Newalu regelmäßig das Bewusstsein aller Mitarbeiter für Nachhaltigkeit.
Die Kunden des Unternehmens reagierten positiv auf die Nachhaltigkeits-Bestrebungen. „Wir wollen unser Energie- und Umweltmanagement kontinuierlich verbessern und uns langfristig als nachhaltiges Unternehmen der Leichtbau-Lieferkette positionieren“, sagt Stefan Matthaei, Geschäftsführer Strategie der Newalu GmbH.
Leichtbau mit Aluminium wird heute bereits vielfältig eingesetzt. Innovationstreiber sind die Luft- und Raumfahrt sowie die Automobil- und Transportindustrie: Jedes eingesparte Kilogramm bedeutet ein Kilogramm mehr Nutzlast. 100 kg weniger Gewicht reduziert z. B. den Kraftstoffverbrauch eines Autos um circa 0,5 l pro 100 km, und auch für Elektrofahrzeuge bedeutet jedes eingesparte Kilogramm mehr Reichweite.
(Quelle: Newalu GmbH)