Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

SMS modernisiert Kalt-Tandemstraße von Severstal

Kategorien: |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 20. Jul. 2018

Der Lieferumfang umfasst im Wesentlichen einen neuen Zughaspel mit einer rund 9 m langen Motorkupplung zur Verbindung mit einem neuem elektrischen Antrieb (AC-Motor & Umrichter), damit das Band mit hohem Zug aufgewickelt werden kann. Hinzu kommen zwei Bundwagen, die auf gemeinsamen Fahrschienen geführt werden. Sie dienen dem Transport der Bunde zur Inspektionsstation bzw. zum Transport der Bunde in das Bundlager, das in einer Nachbarhalle angeordnet ist. Außerdem wird eine Offline-Inspektionsstation des Typs Rotary Inspect zur ergonomischen und schnellen Kontrolle des Fertigbandes geliefert.
Der Umbau erfolgt im Rahmen eines geplanten Stillstandes von nur 23 Tagen. Die Inbetriebnahme der Tandemstraße mit den neuen Auslaufaggregaten erfolgt gemäß Planung im Sommer 2019.
Bereits 2016 hatte die SMS group die Kalt-Tandemstraße „2100“ bei PAO Severstal umfassend modernisiert und dabei den Einlaufbereich und die vier Walzgerüste komplett erneuert. Außerdem waren die Walztechnologien und die Elektrik und Automation mit X-Pact auf den neuesten technischen Stand gebracht worden. Mit diesen Maßnahmen war die Walzstraße „2100“ auf die steigenden Materialanforderungen der Kunden von PAO Severstal, insbesondere was Qualitätskohlenstoffstähle, hochfeste Stähle und mikrolegierte Siliziumstähle betrifft, sehr gut vorbereitet worden.
(Quelle: SMS group)