Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Getriebe eines AOD-Konverters mit vertikaler Drehmomentstütze der SMS group.

Montagekonzept der SMS group reduziert Anlagenstillstand

Kategorien: |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 19. Dez. 2019

Ziel des Umbaus des 102-t-AOD-Konverters Nr. 2 war die Minimierung der zerstörerischen Krafteinwirkung auf Getriebe, Lager und Fundament während des Betriebes. Durch den Einsatz der neuen elektrohydraulischen Drehmomentstütze konnte darüber hinaus eine Reduzierung der unkontrollierten Schwingungen der Getriebeeinheit bzw. des Konvertergefäßes erreicht werden. Die Zielwerte hinsichtlich der Reduzierung des Drehmoments wurden bereits kurz nach der Inbetriebnahme und unter Produktionsbedingungen überschritten.
SMS group lieferte die Drehmomentstütze als kompakte elektro-hydraulische Einheit. Das Engineering, die Montage und die Überwachung der Montage sowie die technische Assistenz bei der Inbetriebnahme waren ebenfalls im Lieferumfang der SMS group. Die Kalt- und Warminbetriebnahme wurde gemeinsam mit dem Kunden durchgeführt. Letztere fand während der laufenden Produktion statt. Die finale Montage wurde in einem geplanten Anlagenstillstand durchgeführt und benötigte nur noch einen zusätzlichen Tag, statt der üblichen fünf Tage.
(Quelle: SMS group)