Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Pressebilder für die Universität des Saarlandes. Foto: Oliver Dietze -- Veroeffentlichung nur nach vorheriger Honorar-Vereinbarung und mit Namensnennung. Oliver Dietze // +49-(0)177-9761996 // post@oliverdietze.de // USt-ID DE262797891

Dillinger vertieft Partnerschaft mit Materialforschern der Saar-Uni

Kategorien: | |
Autor: Redaktion

Datum: 19. Dez. 2017

Drei Professoren der Saar-Uni haben sich dadurch mit ihren Teams auf den vielseitigen Werkstoff konzentrieren können. Das Ergebnis: Drei Doktorarbeiten kurz vor dem Ziel, 25 Bachelor- und Masterarbeiten, zehn internationale Veröffentlichungen und 20 Vorträge auf wissenschaftlichen Konferenzen.
Offshore-Windkraftanlagen und Pipelines, die auf dem Meeresgrund verlegt werden, sind hohen Belastungen ausgesetzt. Weltweit kommen dort Grobbleche des saarländischen Stahlunternehmens Dillinger zum Einsatz. „Diese müssen Windböen in Orkanstärke und enormen Meeresströmungen standhalten und müssen auch unter diesen extrem widrigen Bedingungen nach Jahrzehnten einen sicheren Betrieb gewährleisten“, erläutert Bernd Münnich, der an der Saar-Uni in der Werkstofftechnik promoviert hat und heute zuständig für den Bereich Technik im Vorstand von Dillinger ist. Die Herstellung der Spezialstähle sei daher äußerst anspruchsvoll und von vielen Faktoren abhängig, angefangen bei der chemischen Zusammensetzung über das verwendete Walzverfahren bis hin zu den verschiedenen Wärmebehandlungen. „In den gemeinsamen Forschungsprojekten mit Materialwissenschaftlern der Saar-Uni wollen wir über 3-D-Analysetechniken die inneren Strukturen des Stahls noch genauer verstehen. Mithilfe neuer Simulationsverfahren wollen wir zudem die gewünschten Eigenschaften des Stahls besser vorhersagen, damit wir uns langwierige und teure Betriebsversuche sparen können“, erläutert Münnich bei der heutigen Verlängerung des Kooperationsvertrages über drei weitere Jahre, mit dem erneut Forschungsprojekte mit knapp € 1 Mio. gefördert werden sollen.
Vor drei Jahren hatte Frank Mücklich, Professor für Funktionswerkstoffe der Universität des Saarlandes, dafür zwei Kollegen ins Boot geholt: Stefan Diebels beschäftigt sich mit Fragestellungen der technischen Mechanik und Christian Motz ist für die experimentelle Methodik der Werkstoffwissenschaften zuständig. Alle drei Professoren haben Teile ihrer Arbeitsgruppen auf das Stahl-Thema angesetzt und noch weitere Forschungsgelder eingeworben, um neben den von Dillinger finanzierten Doktorarbeiten zusätzliche Projekte anzustoßen. „Damit haben wir jetzt die Basis geschaffen für eine langfristige strategische Partnerschaft mit dem saarländischen Stahlunternehmen“, erläutert Frank Mücklich, der auf dem Campus auch das Steinbeis-Forschungszentrums für Werkstofftechnik (MECS) leitet und darüber die Zusammenarbeit koordiniert.
An Beispiel der drei von Dillinger finanzierten Dissertationen lässt sich ablesen, wohin die Reise gehen soll: „Die Produkteigenschaften des Stahls werden von seinem inneren Aufbau, dem Gefüge, bestimmt. Da dieser Aufbau sehr komplex ist und schon kleinste Änderungen zu enormen Unterschieden in den Eigenschaften führen, ist es wichtig, dieses Gefüge vollständig zu charakterisieren und zu beschreiben – auch in 3D. Jessica Gola entwickelt in ihrer Promotion daher ein rechnergestütztes Verfahren, um den inneren Aufbau von Stahl objektiv und reproduzierbar zu beschreiben“, erläutert Frank Mücklich.
Die zweite Doktorandin Lena Eisenhut will über Simulationen herausfinden, wie sich die inneren Strukturen der Grobbleche durch die einzelnen Produktionsschritte verändern. Sie analysiert dafür, welche Details der Mikrostrukturen von der chemischen Zusammensetzung, den Walzverfahren oder der Wärmebehandlung beeinflusst werden.
Frederik Scherff entwickelt in der dritten von Dillinger finanzierten Doktorarbeit mathematische Modelle, um aus den 3D-Analysedaten Verhaltensmuster für die inneren Strukturen von Stahl abzulesen. Damit lässt sich künftig einfacher vorhersagen, wie ein Spezialstahl aufgebaut sein muss, damit er z. B. unter arktischen Bedingungen eingesetzt werden kann. Durch diese Grundlagenforschung unterstützen die Saarbrücker Wissenschaftler das Dillinger Stahlunternehmen auch mit anwendungsnahen Lösungen. Diese werden am Steinbeis-Forschungszentrum unter Leitung von Professor Mücklich entwickelt. „Wir wollen z. B. helfen, die Qualitätskontrolle in der Stahlproduktion weiter zu verbessern“, erklärt der Materialforscher.
Fred Metzken, Sprecher des Vorstands von Dillinger: „Die anwendungsorientierten Projekte, die eng mit unseren eigenen Forschungsaktivitäten verzahnt sind, helfen uns dabei, unsere Grobbleche laufend zu verbessern – und damit Wettbewerbsvorteile auf dem hart umkämpften Weltmarkt für Grobbleche zu sichern“, sagt Metzken. Er erläuterte in diesem Zusammenhang auch, dass der Anteil an Produktneuentwicklungen bei Dillinger allein in diesem Jahr zu einem Gewinn von rund  € 2,7 Mio. geführt habe. Neben dem direkten Technologietransfer weiß der Vorstandssprecher auch den „Transfer über Köpfe“ zu schätzen. Rund ein Dutzend Absolventen der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der Saar-Uni sind im letzten Jahrzehnt bereits bei Dillinger eingestiegen, die meisten im Bereich „Forschung, Entwicklung und Design“.
(Quelle: AG der Dillinger Hüttenwerke)