Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Neue Brenneranlage in der Friedrich Wilhelms-Hütte senkt den Gasverbrauch

Kategorien: |
Themen: | |
Autor: Redaktion

Datum: 16. Mrz. 2016

In der Vergangenheit war eine Brenneranlage eingesetzt worden, die lediglich über zwei Laststufen gefahren werden konnte – mit entsprechend hohem Energiebedarf. Bei der Planung war die Vorgabe, etwa 30 % Erdgas einzusparen.
Im Oktober wurde die Anlage aufgebaut und in Betrieb genommen. Die ersten Messungen im täglichen Betrieb sorgten für eine positive Überraschung, denn die Einsparung lag deutlich über dem erwarteten Wert. Derzeit sind es 40 %. Eine weitere Verbesserung versprechen der an die Umfüllpfannen angepasste Deckel der Brenneranlage und die Umstellung von manueller Handhabung auf halbautomatischen Betrieb.
Das Investitionsvolumen für die neue Brenneranlage beträgt € 55.000.
(Quelle: Friedrich Wilhelms-Hütte Stahlguss GmbH)