Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Handtmann Leichtmetallgießerei investiert in neue Röntgenanlage

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 15. Aug. 2018

Eine hohe Qualität von sicherheitsrelevanten Gussteilen im Automobilbereich ist in Zeiten des Leichtbaus unabdingbar. Am Standort Annaberg ersetzte die Handtmann Leichtmetallgießerei die analoge XCube Altanlage von GE durch das neue digitale Modell XRH222 der Firma VisiConsult, einem führender Hersteller von hochwertigen digitalen Röntgensystemen und -lösungen.
Neben der Detailerkennbarkeit konnten so auch der Durchsatz und der Automatisierungsgrad verbessert werden. Weiterhin bietet die Kombianlage Computer Tomographie (CT) zu Entwicklungszwecken. Hiermit können interne Strukturen und Fehler dreidimensional visualisiert und vermessen werden.
„Dank der guten Kommunikation und dem Einsatz des Teams von VisiConsult konnte unser Standort so den nächsten Schritt in die Digitalisierung der Qualitätssicherung gehen“ sagt Heiko Blei, Leiter der Fertigung Gießerei in Annaberg. In Zeiten von Industrie 4.0 und immer komplexeren Kundenanforderungen stellen solche zukunftsweisenden Investitionen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland sicher.
(Quelle: Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG)