Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
SMS group lieferte eine neue Schlackentür für die Modernisierung eines Elektrolichtbogenofens in Thailand

SMS group modernisiert Elektrolichtbogenofen bei Siam Construction Steel

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 15. Jul. 2020

Ziel der Modernisierung war es, die Abdichtung des Ofens zu verbessern. So soll sie die Produktivität steigern. Weiterhin erhöht sich mit dem Einsatz der Condoor®-Schlackentür die Sicherheit für das Bedienpersonal. Direktes Arbeiten in dieser Umgebung lässt sich so vermeiden.

Das neue Elektrodenregelsystem ist in der Lage, die Kohlenstoffinjektion automatisch zu steuern. Es verbraucht zudem weniger Energie bei gleichzeitig deutlich reduziertem Elektrodenverbrauch.

Die Endabnahme wurde schneller als geplant erteilt. Mit der Modernisierung sank der spezifische Energieverbrauch um 2,5 % und die Produktion stieg um 0,3 %. Ebenso konnte der Eisenoxid-Gehalt in der Schlacke um 10 % gesteigert werden.
(Quelle: SMS group GmbH)