Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Primetals hat das Prozessoptimierungs- und Prozessleitsystem sowie den Tragring und den Kippantrieb eines AOD-Konverters von Valbruna, Italien modernisiert

Primetals modernisiert AOD-Konverter bei Valbruna

Kategorien: |
Themen: | | |
Autor: Redaktion

Datum: 14. Jul. 2020

Im März 2020 erhielt Primetals Technologies von Acciaierie Valbruna die Endabnahmezertifikate für die mechanische und elektrische Modernisierung des AOD-Konverters am Produktionsstandort Bozen, Italien. Einer der Hauptgründe für die Modernisierung war die Erneuerung des Tragrings und des Kippantriebs des Konverters. Auch eine neue Schrumpfverbindung war enthalten.

Installation von Systemen zur Prozessoptimierung

Des Weiteren installierte Primetals Technologies ein neues Prozessoptimierungssystem (Level 2) und das Prozessleitsystem (Level 1). So schließt es den Austausch der mechanischen und elektrischen Teile für den Tragring und den Kippantrieb ab.

Das Level-2-System justierte man per Fernzugriff von Österreich aus an die Produktionsanforderungen von Valbruna. Auch das gesamte bestehende Level-1-System aktualisierte man in Zusammenarbeit mit Valbruna. Durch die Modernisierung verbesserten sich die Prozessstabilität und die Produktionsflexibilität und der Wartungsaufwand für den AOD-Konverter verringerte sich.

Das neue Level-2-System ermöglicht die Kopplung und Integration des AOD-Frischprozesses mit dem vorgeschalteten Stahlwerk (Lichtbogenofen) und dem nachgeschalteten Pfannenofen sowie der Stranggussanlage, in der ein weiteres Level-2-System von Primetals Technologies installiert ist. Das System kann außerdem sämtliche Prozessdaten archivieren, filtern und analysieren. Auch die Verfügbarkeit der erforderlichen Berichte nach den Anforderungen von Valbruna ist gewährleistet.

Projektausführung und Fernsupport

Die mechanische und elektrische Modenisierung des AOD-Konverters wurden im Spätsommer 2019 abgeschlossen. Im Anschluss an die Installation der neuen Systeme mussten während des normalen Betriebs weitere Änderungen am bestehenden Level-1-System vorgenommen werden, um eine einwandfreie Kopplung mit dem neuen Prozessoptimierungssystem (Level 2) zu ermöglichen, so dass der Konverter wie gewünscht gesteuert und optimiert werden konnte. Diese Arbeiten wurden in enger Zusammenarbeit zwischen dem lokalen Arbeitsstab von Valbruna und den Fachleuten von Primetals Technologies aus Italien und Österreich abgewickelt. Die abschließende Anpassung und Optimierung des Level-2-Systems nach den Anforderungen von Valbruna erfolgte in Gemeinschaftsarbeit über eine Fernverbindung mit Metallurgen und Automationsexperten in Österreich.

Die langjährige Zusammenarbeit der beiden Unternehmen war ein Schlüssel für die erfolgreiche Projektabwicklung. Im März 2020 stellte Valbruna die Endabnahmezertifikate für die mechanische und elektrische Modernisierung des AOD-Konverters aus. Aufgrund der Modernisierung wurde der Wartungsaufwand für den Konverter reduziert.
(Quelle: Primetals Technologies, Ltd.)