Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

LOI Thermprocess erhält Folgeauftrag von Bilstein

Kategorien: |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 14. Mrz. 2018

Der Auftrag für Baustufe I wurde 2011 erteilt und umfasste zwölf Glühsockel mit sechs Heizhauben und sechs JET-Kühlhauben. Der vollautomatische Betrieb konnte bereits im November 2012 aufgenommen werden. Nach einer erfolgreichen Testphase wurde die Anlage 2015 um vier Glühsockel (Baustufe II) erweitert. Im Dezember 2017 wurde Baustufe III mit weiteren acht Glühsockeln in Auftrag gegeben. Der Produktionsstart ist für Herbst 2018 geplant.
Geglüht werden warm- und kaltgewalzte Stahlband-Coils mit einem Bundgewicht von max. 30 t und einem Außendurchmesser von 1.000 bis 2.000 mm sowie einer Bundbreite von 150 bis max. 1.350 mm.
Um die Bedingungen einer vollautomatischen Betriebsweise in der Haubenglühanlage erfüllen zu können, mussten eine Reihe von Anpassungen an der Haubenglühtechnik selbst vorgenommen werden. Im Automatikbetrieb ist kein Zugang für das Bedienpersonal möglich.
Mehrere voneinander unabhängige Schutzbereiche ermöglichen reguläre Wartungsarbeiten, ohne den Automatikbetrieb zu behindern. Die Anlage wurde so ausgelegt, dass eine sonst übliche visuelle Kontrolle nicht mehr erforderlich ist. Wesentliche Konstruktionsänderungen an fast allen Anlagenteilen, z. B. den Glühsockeln, den Sockelplätzen, den Heizhauben, den Multimedia- Kupplungen, den Schutzhauben und der Instrumentierung, wurden erfolgreich umgesetzt. Weiterhin ist die Heizhaube in einer besonders energieeffizienten Technologie ausgeführt, was zu geringsten Brenngasverbräuchen führt.
Mit der Bypass-Kühlung nutzt Bilstein die Möglichkeit, große Mengen nutzbarer Wärme auszukoppeln. Außerdem wird ein Teil der anfallenden Abwärme verstromt. Pro Glühcharge werden bis zu 400 kWh elektrischer Strom erzeugt. Aus der Wärmeauskopplung werden bis zu 5.300 kWh Wärmeenergie gewonnen.
Damit ist die Anlage bei Bilstein nicht nur die bisher einzige vollautomatische Haubenglühanlage der Welt, sondern auch die leistungsstärkste und energieeffizienteste Anlage ihrer Art.
(Quelle: LOI Thermprocess GmbH)