Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Evraz NTMK bestellt Automatisierungs- und Elektrotechnik für Hochofen bei Primetals Technologies

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 13. Feb. 2019

Mithilfe der neuen Prozessautomatisierung lassen sich die Betriebsparameter des Ofens optimieren und der Koksverbrauch reduzieren. Das Auftragsvolumen beträgt mehrere Millionen Euro. Die Inbetriebnahme des Hochofens ist für Mitte 2020 geplant. Zuvor hatte Primetals Technologies die elektrotechnische Ausrüstung und die Automatisierung für den Hochofen #7 geliefert, der seit Anfang März 2018 in Betrieb ist.
Nach einer Betriebszeit von 15 Jahren wurde der Hochofen #6 Anfang 2018 stillgelegt. Der Hochofen wird komplett abgetragen, inklusive der Nebenanlagen wie Möllergebäude, Winderhitzer, Gasreinigung und Entstaubung. Er wird komplett neu errichtet und soll ab Mitte 2020 die Roheisenversorgung für das Werk in Nizhny Tagil sichern, gemeinsam mit dem 2018 in Betrieb genommenen Hochofen # 7.
Mit einer Jahresproduktion von 4,9 mio t Roheisen und 4.2 mio t Stahl pro Jahr ist Evraz NTMK eines der größten Stahlwerke in Russland. Das integrierte Eisen- und Stahlwerk, in der Stadt Nizhniy Tagil im Ural in der Region Swerdlowsk gelegen, produziert vornehmlich Eisenbahnräder, Schienen, Baustahl und Rohrrohlinge sowie Halbzeuge. Der Standort Nizhniy Tagil zählt zu den ältesten russischen Stahlerzeugungs- und Bergbauzentren. Ein wesentlicher Grund für den Auftragserhalt waren die guten Erfahrungen mit der von Primetals Technologies am Hochofen #7 installierten Automatisierungs- und Elektrotechnik. In den vergangenen zwei Jahren hatte Primetals Technologies außerdem Aufträge für die Implementierung von Automatisierungstechnik an insgesamt fünf Hochöfen in Brasilien, Europa und Indien erhalten.
(Quelle: Primetals Technologies, Ltd.)