Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Newalu liefert wärmebehandelte Aluminium-Bauteile für den Lucid Air (Quelle: Lucid Motors).

Newalu liefert Aluminium-Bauteile für E-Limousine Lucid Air

Kategorien: | |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 10. Nov. 2020

Mit dem Auftrag kommt der Mittelständler mit Schwung aus der Corona-Krise. Am Standort Delbrück (Nordrhein-Westfalen) entstehen neue Produktionslinien und zusätzliche Mitarbeiter werden gesucht. Zukünftige Produktionsaufträge sollen dafür vermehrt am Standort Altheim (Bayern) umgesetzt werden.

„Wir freuen uns über den Großauftrag für die leistungsfähigste und effizienteste Oberklasse-Elektrolimousine der Welt. Der wachsende Trend zur E-Mobility bietet dem Leichtbau mit Aluminium und unserer Dienstleistung große Zukunftschancen“, sagt Martin Volpers, Geschäftsführer von Newalu.

Die Fertigung der E-Limousine Lucid Air soll noch vor Jahresende in Lucids neuer Fabrik in Casa Grande, Arizona, anlaufen. Mit Leichtbau und Hochdrehzahlkonzept bietet der Lucid Air eine Leistung von 805 kW (1.095 PS) bei einer Reichweite von 810 km. Es sind weitere Varianten mit weniger Leistung aber höherer Reichweite sowie auch günstigeren Preisen für 2022 angekündigt. Getrieben wird das Projekt von ehemaligen Tesla-Managern.
Die Newalu-Wärmebehandlung bringt die geforderten Werkstoffeigenschaften ins Aluminium, wie Festigkeit und Duktilität. Dadurch eignet es sich für den Einsatz im Fahrzeugbau als Substitutionsgut für Stahl. Für Elektrofahrzeuge bedeutet jedes eingesparte Kilogramm – da Aluminium leichter ist als Stahl – bei Karosserieteilen oder Batteriewannen mehr Reichweite.
(Quelle: Newalu)