Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
NULL
Besonders positiv schlugen im Januar die Bestellungen aus dem Inland zu Buche (plus 11 %), aber auch aus den Nicht-Euro-Ländern erhielten die Maschinenbauer 8 % mehr Orders. Aus den Euro-Partnerländern wurden dagegen 4 % weniger Aufträge verzeichnet. Insgesamt legten die Auslandsbestellungen damit zu Jahresbeginn um 5 % zu. Im Drei-Monats-Zeitraum November 2019 bis Januar 2020 wurden insgesamt 5 % weniger Aufträge verbucht (Inland minus 3 %, Ausland minus 6 %). Aus den Euro-Ländern kamen 8 % weniger Orders, aus dem Nicht-Euro-Raum waren es 5 % weniger Bestellungen. Corona-Virus und Lieferketten Die Produktionsausfälle in China aufgrund des Corona-Virus werden voraussichtlich auch im deutschen Maschinenbau für Einbußen sorgen. China ist nicht nur der zweitwichtigste Abnehmer von deutschen Maschinenbauerzeugnissen. Die Volksrepublik war 2019 auch Deutschlands wichtigster ausländischer Lieferant von Maschinen, vor allem aber von Komponenten und Teilen. „Wir müssen mit Einschränkungen entlang der Lieferketten von China nach Deutschland rechnen”, lautet die Erwartung des VDMA-Chefvolkswirts. Die VDMA-Volkswirte kommen in einer aktuellen Analyse zum Ergebnis, dass rund ein Viertel aller Vorleistungen des deutschen Maschinenbaus aus dem Ausland kommen. Der chinesische Wertschöpfungsanteil allein dürfte inzwischen rund 3 bis 4 % erreicht haben. „Das erscheint auf den ersten Blick zwar gering. Doch die globalen Wertschöpfungsketten sind eng verzahnt. Fehlen einzelne Schlüsselkomponenten, wie beispielsweise eine in China hergestellte hochspezifische Steuerungseinheit, kommt es, sofern keine anderen Lieferanten einspringen können, zu einer gravierenden Störung im Produktionsablauf. Am Ende kann das dazu führen, dass eine Maschine nicht an den Kunden ausgeliefert werden kann“, erläuterte Wiechers. (Quelle: VDMA)

VDMA: Guter Start für Maschinenbau, keine Entwarnung

Kategorien: | |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 06. Mrz. 2020

Besonders positiv schlugen im Januar die Bestellungen aus dem Inland zu Buche (plus 11 %), aber auch aus den Nicht-Euro-Ländern erhielten die Maschinenbauer 8 % mehr Orders. Aus den Euro-Partnerländern wurden dagegen 4 % weniger Aufträge verzeichnet. Insgesamt legten die Auslandsbestellungen damit zu Jahresbeginn um 5 % zu.
Im Drei-Monats-Zeitraum November 2019 bis Januar 2020 wurden insgesamt 5 % weniger Aufträge verbucht (Inland minus 3 %, Ausland minus 6 %). Aus den Euro-Ländern kamen 8 % weniger Orders, aus dem Nicht-Euro-Raum waren es 5 % weniger Bestellungen.
Corona-Virus und Lieferketten
Die Produktionsausfälle in China aufgrund des Corona-Virus werden voraussichtlich auch im deutschen Maschinenbau für Einbußen sorgen. China ist nicht nur der zweitwichtigste Abnehmer von deutschen Maschinenbauerzeugnissen. Die Volksrepublik war 2019 auch Deutschlands wichtigster ausländischer Lieferant von Maschinen, vor allem aber von Komponenten und Teilen. „Wir müssen mit Einschränkungen entlang der Lieferketten von China nach Deutschland rechnen”, lautet die Erwartung des VDMA-Chefvolkswirts.
Die VDMA-Volkswirte kommen in einer aktuellen Analyse zum Ergebnis, dass rund ein Viertel aller Vorleistungen des deutschen Maschinenbaus aus dem Ausland kommen. Der chinesische Wertschöpfungsanteil allein dürfte inzwischen rund 3 bis 4 % erreicht haben. „Das erscheint auf den ersten Blick zwar gering. Doch die globalen Wertschöpfungsketten sind eng verzahnt. Fehlen einzelne Schlüsselkomponenten, wie beispielsweise eine in China hergestellte hochspezifische Steuerungseinheit, kommt es, sofern keine anderen Lieferanten einspringen können, zu einer gravierenden Störung im Produktionsablauf. Am Ende kann das dazu führen, dass eine Maschine nicht an den Kunden ausgeliefert werden kann“, erläuterte Wiechers.
(Quelle: VDMA)