Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
NULL
„Besonders erfreulich ist, dass die Nachfrage aus dem Inland erneut mit einem zweistelligen Zuwachs von 11 % dabei ist“, sagt VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. Im Gesamtjahr 2017 konnte der Maschinenbau die Orderbücher mit einem Plus von 8 % erfolgreich schließen. Allerdings ist die Schere zwischen Inlands- und Auslandsnachfrage noch immer groß. Während die Bestellungen aus dem Ausland um 10 % zulegen konnten, wuchsen die Inlandsorders nur um 5 %. "Die künftige Bundesregierung ist gefordert, mit Hilfe einer wachstumsfreundlichen Politik dafür zu sorgen, dass sich Deutschland seine Zukunft nicht wegen zu geringer Investitionen verbaut", betont Wiechers. Im Drei-Monatsvergleich Oktober bis Dezember 2017 legten die Bestellungen insgesamt um real 10 % zum Vorjahr zu. Das Inland verbuchte ein Orderplus von 13 %, das Ausland von 9 %, wobei die Euro-Länder um 6 % und die Nicht-Euro-Länder um 10 % zulegten. (Quelle: VDMA e. V.)

Maschinenbau mit gelungenem Jahresabschluss

Kategorien: | |
Autor: Redaktion

Datum: 06. Feb. 2018

„Besonders erfreulich ist, dass die Nachfrage aus dem Inland erneut mit einem zweistelligen Zuwachs von 11 % dabei ist“, sagt VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.
Im Gesamtjahr 2017 konnte der Maschinenbau die Orderbücher mit einem Plus von 8 % erfolgreich schließen. Allerdings ist die Schere zwischen Inlands- und Auslandsnachfrage noch immer groß. Während die Bestellungen aus dem Ausland um 10 % zulegen konnten, wuchsen die Inlandsorders nur um 5 %. "Die künftige Bundesregierung ist gefordert, mit Hilfe einer wachstumsfreundlichen Politik dafür zu sorgen, dass sich Deutschland seine Zukunft nicht wegen zu geringer Investitionen verbaut", betont Wiechers.
Im Drei-Monatsvergleich Oktober bis Dezember 2017 legten die Bestellungen insgesamt um real 10 % zum Vorjahr zu. Das Inland verbuchte ein Orderplus von 13 %, das Ausland von 9 %, wobei die Euro-Länder um 6 % und die Nicht-Euro-Länder um 10 % zulegten.
(Quelle: VDMA e. V.)