Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Der 150-t/h-Hubbalkenofen an der Drahtstraße von ArcelorMittal Asturias wurde erfolgreich modernisiert

Modernisierter Hubbalkenofen bei ArcelorMittal Asturias spart Energie

Kategorien: |
Themen: | | |
Autor: Redaktion

Datum: 04. Apr. 2016

„Die SMS group hat alles daran gesetzt, den Zeitplan und den knappen Zeitrahmen für die Inbetrieb­nahme des Ofens einzuhalten, und dafür vor Ort ein kompetentes und proaktiv agierendes Team von Ingenieuren eingesetzt“, erklärt Ramon Garcia Castaño, Projektleiter von ArcelorMittal. Die Modernisierung wurde komplett von dem italienischen SMS group-Unternehmen SMS Meer SpA durchgeführt.
Das Projekt umfasste im Wesentlichen ein neues Konzept für die Verbrennungstechnik des 150-t/h-Hubbalkenofens, der die dortige Drahtstraße versorgt, sowie den schlüsselfertigen Umbau des Ofens. Eine besondere Vorgabe war dabei, eine Lösung zu implementieren, die neben der bisherigen ausschließlichen Nutzung von Erdgas auch den Einsatz von Hochofengas als Brennstoff ermöglicht. Die neue Technik, die während eines Anlagenstillstandes von nur einem Monat installiert wurde, hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Brennstoffein­sparungen von bis zu 80 % konnten bisher verzeichnet werden.
Das Verbrennungssystem wird kontinuierlich durch das neu ent­wickelte Optimierungssystem SMS-PrometheusTM gesteuert. Dieses System ermöglicht die gezielte Verbesserung der metallurgischen Eigenschaften, z. B. die Verbesserung der Temperaturhomo­genität und Minimierung von negativen Einflüssen wie Entkohlung oder starker Zunderbildung. Es trägt darüber hinaus zu Brennstoff­einsparungen bei, indem es Aufwärmstrategien anwendet, die die Temperatursollwerte minimiert und dabei aber gleichzeitig die geforderten Zieltemperaturen im Material sicherstellt.
(Quelle: SMS group)