Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Ausschnitt vom Einlauf zum Quenching Head der Wärmebehandlungslinie (Quelle: SMS group).

TMK Seversky erteilt SMS group die Endabnahme für Wärmebehandlungslinie zur Vergütung von Rohren

Kategorien: |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 03. Nov. 2020

Die Anlage bei TMK verfügt nun über eine vollautomatische Wärmebehandlungslinie mit allen Einrichtungen zum Abschrecken und Anlassen. So erfüllt sie alle Voraussetzungen für die Produktion von Endmaterial in hoher Qualität. TMK kann jetzt auch einbaufertige Qualitätsrohre für die Öl- und Gasindustrie anbieten.

Nach Beendigung der Heiß-, Kalt- und Leistungstests hat TMK der SMS group das Abnahmezertifikat erteilt. „Dank der hohen Qualität der von SMS group gelieferten Einrichtungen und der engen Zusammenarbeit der Expertenteams von TMK und SMS group, sowohl im Remote-Service als auch vor Ort, konnten wir die Linie trotz der Corona-bedingten Einschränkungen rechtzeitig in Betrieb nehmen“, sagt V. A. Toporov, Technical Director der Seversky Pipe Plant.

Zum Lieferumfang gehörte die komplette Wärmehandlungslinie, zu deren Kernkomponenten der Quenching Head der SMS group zählt. Er ist mit seiner patentierten Innenlanze für Rohrwandstärken von mehr als 25 mm ein herausragendes Produkt der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der SMS group. Zusammen mit dem Quenching Head sorgt die neu konstruierte Innenlanze der SMS group für eine maximale Wärmeübertragung. So erleichtert sie die erfolgreiche Behandlung schwergewichtiger Rohre. Dies war mit Wasserbehältersystemen oder den bisherigen Ausführungen der Innenlanze schwierig oder gar unmöglich. Die neue, fahrbare Konstruktion erhöht zudem die Prozessgeschwindigkeit erheblich. Außerdem steigert sie die Produktionsleistung um etwa 40 % verglichen mit herkömmlichen Systemen zur Innenkühlung.

SMS group lieferte außerdem das komplette Wasseraufbereitungssystem sowie die Elektrik und Automation für die gesamte Wärmebehandlungslinie. Die neue Wärmebehandlungsline von SMS group stärkt TMKs Position als größter Stahlrohrhersteller und Exporteur in über 80 Länder weltweit. TMK betreibt bedeutende Stahlrohrproduktionsstätten in Russland, Rumänien und Kasachstan. Den größten Anteil am Umsatz haben sogenannte OCTG-Rohre (Oil Country Tubular Goods).
(Quelle: SMS group)