Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

2. AOTK: Energiewende und Industrie 4.0 im Fokus

Kategorien: | |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 28. Okt. 2019

Bedeutende Themen waren neben aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Industrieöfen und Wärmebehandlungsanlagen im Allgemeinen, insbesondere die Positionierung der Branche im Fokus der Energiewende sowie Fragestellungen der Industrie 4.0 im Ofenbau in Verbindung mit aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Mess- und Regeltechnik. Behandelt wurden die Themen in insgesamt 50 Vorträgen.
„Von der Branche werden innovative Lösungen für die Zukunft erwartet. Dies betrifft die Topics Energieeffizienz und niedrige Emissionen der Prozesse und Anlagen hinsichtlich NOx, CO und insbesondere CO2. Die Vielzahl der Vorträge soll dazu einen angemessenen Beitrag leisten“, so Professor Dr.-Ing. Herbert Pfeifer, Veranstalter des Kolloquiums. Dies spiegelte sich auch bereits in den Themen der Plenarvorträge am Donnerstag wieder, die sich mit der Energiewende in der Thermoprozesstechnik, aktuellen Entwicklungen in der Klimapolitik und konkreteren technischen Lösungen beschäftigten. Weitere Themen waren die Möglichkeiten und Grenzen der Strömungssimulation in der metallurgischen Verfahrenstechnik sowie verschiedene Optionen von Power-to-X-Anlagen im technischen Maßstab. Weitere Themen reichten von erforderlichen Entwicklungen für eine Emissionsneutralität der Industrie bis 2050 über den Tunnelofen im Fokus der Energiewende, Potenziale für eine CO2-neutrale Prozesswärmeerzeugung für Wärme- und Glühöfen bis zum Einsatz von Rohbiogas, der Verbrennung von Pyrolyseöl und allgemeiner der zukünftigen Beheizung von Industrieöfen.
Ein weiterer Schwerpunkt lag im Bereich Industrie 4.0 und den aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Mess- und Regeltechnik. Hier reichten die Vortragsthemen von Predictive Maintenance für Wärmebehandlungsöfen und sicherer und vernetzter Automatisierung von Thermoprozessanlagen über die hybrid-modellgestützte Optimierung für Feuerungs- und Ofenanlagen, modellbasierter Regelung eines Ofens und ein Inline-Prozessmodell für die kontinuierliche Wärmebehandlung bis zur Vorstellung neuer bzw. weiterentwickelter Messmethoden.
Darüber hinaus wurden weitere Themen aufgegriffen, z. B. optimierte Wärmebehandlungsprozesse und neue Ofenkonzepte sowie die thermische Vorbehandlung von Aluminiumschrotten und Drehrohr- sowie Schachtöfen bis hin zu Kühlkonzepten und den Eigenschaften keramischer Dämmstoffe. Zahlreiche Präsentationen des Kolloquiums können auf der Webseite abgerufen werden. Darüber hinaus sind die ausgearbeiteten Beiträge in einem Tagungsband zusammengefasst und über das IOB erhältlich.
Die Veranstaltung wurde durch ein Get-together am Vorabend sowie eine Abendveranstaltung im Ballsaal des alten Kurhauses der Stadt Aachen abgerundet. Das Get-together bot die Möglichkeit die Versuchshalle des IOB zu besichtigen und zwischen Versuchsständen erste Diskussionen zu führen und Kontakte zu pflegen. Die Abendveranstaltung im stilvollen Ambiente des Ballsaals wurde auch dazu genutzt das Wirken von Herrn Professor Dr.-Ing. Heinrich Köhne, der das IOB über viele Jahrzehnte geprägt hat, anlässlich seines 80. Geburtstags in einer Laudatio von Professor Dr.-Ing. Christian Küchen zu würdigen. Danach konnte der Tag bei einem festlichen Bankett ausklingen und es gab noch einmal die Gelegenheit sich über Vergangenheit und Zukunft des Industrieofenbaus auszutauschen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.aotk.rwth-aachen.de/aotk-2019