Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Seminarreihe „ABC der Wärmebehandlung” erfolgreich gestartet

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 20. Mrz. 2019

Die Seminare der PROZESSWÄRME-Akademie sind um eine weitere modulare Seminarreihe gewachsen. Das dreitägige Seminar widmete sich den Themenblöcken „Werkstoffkunde der Stähle“, „Wärmebehandlung der Stähle“ und „Anlagentechnik für die Wärmebehandlung“ und fand vom 18. bis 22. Februar 2019 in Düsseldorf zum ersten Mal statt. Mitveranstalter des Seminars war die IBW Dr. Irretier GmbH.
Das Seminar stellte die Anwendungsmöglichkeiten und Bauarten von Wärmebehandlungsanlagen vor – angefangen von einfachen offenbeheizten Anlagen über die Atmosphärentechnik, wie sie beispielsweise bei thermochemischen Verfahren angewandt wird, bis hin zur Vakuumtechnologie und deren anlagentechnischen Möglichkeiten. Weitere Themenschwerpunkt waren Brenner, Isolieraufbauten, Wärmerückgewinnungskonzepte, Kühlsysteme für Ofenanlagen sowie die Verwendung und der sichere Gebrauch von Behandlungsgasen. Neben den Grundlagen der Werkstofftechnik und Wärmebehandlung wurden in den Vorträgen zahlreiche Praxisbeispiele mit den Teilnehmern besprochen.
Je nach Interesse der Teilnehmer konnten die Seminarmodule einzeln oder komplett besucht werden. Ziel aller drei Module war es, wertvolle Tipps zu liefern, die einfach und schnell in den beruflichen Alltag überführt werden können. Dass dies gelungen ist, zeigte die Befragung der Teilnehmer im Anschluss an das Seminar. 100 % der Befragten gaben an, dass sie das Erlernte in ihrer beruflichen Praxis umsetzen können.