Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

10. Aichelin Instandhaltungsforum: Fokus auf Kreativität und Innovation

Kategorien: | |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 12. Nov. 2019

Über 100 Teilnehmer aus 50 Betriebs- und Lohnhärtereien aus ganz Europa informierten sich über Digitalisierungsschritte, Energieeffizienz und Sicherheitsaspekte in Härtereien. Höhepunkt war die "Pecha Kucha Experience". Nicht mehr als 400 s Zeit gab es dort für die Referentenvorträge. Aichelin übertrug damit das japanisch inspirierte Prinzip der radikalen Verdichtung und maximalen Aufmerksamkeit auf sein Expertentreffen.
Gleich zu Beginn nahmen die Teams von #jakob und "myAichelin" die sportliche Herausforderung an – mit den Themen "Der mobile Instandhaltungsassistent" und "Digitalisierung trifft auf Härterei: Ersatzteilplanung und Wartungsdokumentation einfach gemacht". Danach lieferte Günther Unger von der Aichelin Ges.m.b.H. einen Überblick über das unternehmensweite Focos 4.0 Monitoring und Prozessleitsystem. Im Anschluss hatten die Zuhörer Gelegenheit, die Diskussion in adäquaten Workshops zu vertiefen.
Den Nachmittag eröffnete der Kölner Wirtschaftshistoriker und Marktforscher Prof. Klemens Skibicki mit kontroversiellen Antworten zur Frage, wieso die Digitalisierung heute jeden was angeht. Im zweiten "Pecha-Kucha"-Block ging es um die gerade in der Wärmebehandlung so wichtigen und geschäftskritischen Themen Energieeffizienz und Sicherheit, aber auch um die Entwicklungen in der Brennertechnologie zur NOx-Reduktion. Die Blitzvorträge kamen hier von Noxmat-Prokurist Vertrieb & Service Dirk Mäder, Aichelin Holding R&D-Manager Dr. Klaus Buchner und dem technischen Leiter der Aichelin Service, Dr. Axel Filounek.
Die große Nachfrage von Betriebs- und Lohnhärtereien nach zeitgemäßem Know-how in der Optimierung, Servicierung und Instandhaltung von Industrieöfen und Thermoprozessanlagen ist für die Aichelin Service GmbH Anlass, eine jährliche Informationsveranstaltung für Wärmebehandlungsexperten abzuhalten. Die Inhalte werden in den letzten Jahren zunehmend vom Digitalisierungs- und Automatisierungstrend beherrscht. Das 11. Aichelin Instandhaltungsforum findet am 8. Oktober 2020 statt – wieder in den Räumlichkeiten des Kulturwerks in Ludwigsburg und mit dem Anspruch, neue Lösungen für die Wärmebehandlungsbranche zu präsentieren und zu diskutieren.
(Quelle: AICHELIN Service GmbH)