Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
NULL
Ralph Matthäus von der Härterei Wittmann erläuterte in seinem Eingangsreferat effiziente Maßnahmen zur ökologischen Energiereduktion und deren Fördermöglichkeiten für Härtereien. Gerd J. Brockmann von der Unternehmensberatung Alsoswiss lieferte einen Praxiseinblick in die Bewertung von Wärmebehandlungsprozessen nach den CQI-9-Anforderungen und gab auch gleich einen Überblick über die häufigsten Abweichungen. Die Aichelin-Qualitätsmanager Klaus Buchner (Mödling) und Frank Treptow (Ludwigsburg) zeigten auf, mit welchen kritischen Szenarien die Arbeitssicherheit bei der Instandhaltung von Wärmebehandlungsanlagen konfrontiert ist. Anja Nemeth und Klaudia Kovacs von Fraunhofer Austria Research fokussierten Ihren Vortrag auf die Darstellung von konkreten Beispielen und Erfahrungswerten einer Instandhaltung für die Industrie 4.0 – der Smart Maintenance. Künftiges Ziel müsse es sein, einen praktischen Ansatz zur vorausschauenden Instandhaltung für industrielle Thermoprozessanlagen zu entwickeln, betonten die Forscherinnen. Höhepunkt des Tages war ein Vortrag der Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, die als erste Frau der Welt sämtliche Achttausendergipfel ohne Zuhilfenahme von Sauerstoffflaschen und Hochträgerunterstützung bestiegen hat. Am Nachmittag fanden mehrere Workshops statt, die wesentliche Umwelt- und Wirtschaftsaspekte vertieften. Carsten Stölting und Stephan Müller (Ludwigsburg) präsentierten den neuen Info-Gateway „myAICHELIN“ für die intelligente Wartungs - und Ersatzteilplanung der Zukunft. Nils Fundus von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall lieferte praxisnahe Grundlagen zur Risiko- und Gefährdungsbeurteilung von Thermoprozessanlagen. Frank Tuminski von der Aichelin Service zeigte die richtige Handhabung der Schutzausrüstung PSA in der Praxis: Rainer Braun vom Abschreckhärtetechnik-Unternehmen Burgdorf GmbH gab einen Überblick über die Wartung, Pflege und Aufbereitung von Abschreckmitteln. Die große Nachfrage von Betriebs- und Lohnhärtereien nach zeitgemäßem Know-how in der Anlagenoptimierung, Servicierung und Instandhaltung von Industrieöfen und Thermoprozessanlagen hat die Aichelin Service GmbH zum Anlass genommen, eine jährliche Informationsveranstaltung für Wärmebehandlungsexperten abzuhalten. Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung auch nächstes Jahr zum 10. Mal am 10. Oktober 2019 in den Räumlichkeiten der Ideenfabrik in Besigheim stattfinden kann. (Quelle: AICHELIN Service GmbH)

Aichelin setzt auf intelligente Instandhaltung

Kategorien: | |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 06. Dez. 2018

Ralph Matthäus von der Härterei Wittmann erläuterte in seinem Eingangsreferat effiziente Maßnahmen zur ökologischen Energiereduktion und deren Fördermöglichkeiten für Härtereien. Gerd J. Brockmann von der Unternehmensberatung Alsoswiss lieferte einen Praxiseinblick in die Bewertung von Wärmebehandlungsprozessen nach den CQI-9-Anforderungen und gab auch gleich einen Überblick über die häufigsten Abweichungen. Die Aichelin-Qualitätsmanager Klaus Buchner (Mödling) und Frank Treptow (Ludwigsburg) zeigten auf, mit welchen kritischen Szenarien die Arbeitssicherheit bei der Instandhaltung von Wärmebehandlungsanlagen konfrontiert ist.
Anja Nemeth und Klaudia Kovacs von Fraunhofer Austria Research fokussierten Ihren Vortrag auf die Darstellung von konkreten Beispielen und Erfahrungswerten einer Instandhaltung für die Industrie 4.0 – der Smart Maintenance. Künftiges Ziel müsse es sein, einen praktischen Ansatz zur vorausschauenden Instandhaltung für industrielle Thermoprozessanlagen zu entwickeln, betonten die Forscherinnen. Höhepunkt des Tages war ein Vortrag der Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, die als erste Frau der Welt sämtliche Achttausendergipfel ohne Zuhilfenahme von Sauerstoffflaschen und Hochträgerunterstützung bestiegen hat.
Am Nachmittag fanden mehrere Workshops statt, die wesentliche Umwelt- und Wirtschaftsaspekte vertieften. Carsten Stölting und Stephan Müller (Ludwigsburg) präsentierten den neuen Info-Gateway „myAICHELIN“ für die intelligente Wartungs – und Ersatzteilplanung der Zukunft. Nils Fundus von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall lieferte praxisnahe Grundlagen zur Risiko- und Gefährdungsbeurteilung von Thermoprozessanlagen. Frank Tuminski von der Aichelin Service zeigte die richtige Handhabung der Schutzausrüstung PSA in der Praxis: Rainer Braun vom Abschreckhärtetechnik-Unternehmen Burgdorf GmbH gab einen Überblick über die Wartung, Pflege und Aufbereitung von Abschreckmitteln.
Die große Nachfrage von Betriebs- und Lohnhärtereien nach zeitgemäßem Know-how in der Anlagenoptimierung, Servicierung und Instandhaltung von Industrieöfen und Thermoprozessanlagen hat die Aichelin Service GmbH zum Anlass genommen, eine jährliche Informationsveranstaltung für Wärmebehandlungsexperten abzuhalten. Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung auch nächstes Jahr zum 10. Mal am 10. Oktober 2019 in den Räumlichkeiten der Ideenfabrik in Besigheim stattfinden kann.
(Quelle: AICHELIN Service GmbH)