Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Gerald Hiller, ECM GmbH (links) und Moderator Dr. Olaf Irretier begrüßten die Anwesenden auf dem ECM Symposium in Mühlheim/Main

ECM veranstaltet Symposium „Die vernetzte Härterei“

Kategorien: | |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 05. Mrz. 2020

Nach einer kurzen Vorstellung der ECM Technologies Group durch Gerald Hiller, Vertriebsleiter der ECM Deutschland GmbH, folgte ein einleitender Vortrag in das Thema des Symposiums: Thomas Schneidewind und Jürgen Franke vom Vulkan Verlag gaben einen Einblick in „Industrie 4.0 in der Thermoprozesstechnik“ und beleuchteten aktuelle Trends und Themen der Automatisierung.
Anschließend folgten zahlreiche konkrete Beispiele aus der Praxis: So beschäftigte sich Jürgen Mautsch von der Schwäbischen Härtetechnik Ulm in seinem Vortrag mit der „Lohnhärterei im Umfeld von Industrie 4.0“ und diskutierte konkrete Maßnahmen und Herausforderungen. Rene Fix von der Firma GravoTech ging auf das wichtige Thema der Rückverfolgbarkeit ein und stellte den DataMatrix Code als etabliertes Verfahren der Produktmarkierung vor. Um die automatisierte Gestellchargierung ging es im Vortrag von Jean-Noel Amadasi von Cronite.
Und auch die Aktivitäten von ECM wurden intensiv diskutiert: Gerald Hiller stellte die Business Unit ECM Robotics vor, die sich mit verschiedenen Robotik-Anwendungen beschäftigt, zum Beispiel der Chargenbeladung durch Roboter. Pierre Bertoni sprach unter anderem über Datenanalyse zur vorbeugenden Wartung und Sven Vincken zeigte, wie eine ICBP Flex in das Produktionssystem der Firma SHU integriert wurde.
Das Symposium sollte vor allem einen intensiven Austausch unter den rund 40 Teilnehmern ermöglichen. So wurden die Herausforderungen und Fragestellungen anhand der konkreten Projekte im Bereich Industrie 4.0 diskutiert und daraus Ideen und Lösungen für künftige Projekte abgeleitet.