Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

China Diecasting 2019: Wachstum auf ganzer Linie

Kategorien: | |
Themen: | |
Autor: Redaktion

Datum: 02. Sep. 2019

„Das war die bisher größte und erfolgreichste China Diecasting. Auch die internationale Beteiligung nimmt von Jahr zu Jahr zu. Diese positive Entwicklung freut mich sehr, gerade im Hinblick auf die momentan etwas schwächelnde Automobilwirtschaft“, so Christopher Boss, Leiter und internationaler Produktmanager der Euroguss.
Die China Diecasting hat sich als führende Messe für Druckguss für den asiatischen Markt etabliert. Dieses Jahr stand die Fachmesse unter dem Motto "Entwicklung und vielfältige Möglichkeiten der Druckguss-Fertigungstechnik“. So waren u. a. Digitalisierung, E-Mobilität und Additive Fertigung wieder Themen, die in den Messehallen und Foren diskutiert wurden. Vor allem die Qualität der Besucher und Aussteller wurde gelobt. So wurde die China Diecasting 2019 einer Befragung nach als die bisher beste Ausgabe in Bezug auf die hohe Qualität der Teilnehmer bewertet.
Vielfältiges Rahmenprogramm
In mehr als zehn Foren und Sonderflächen debattierten die Teilnehmer der China Diecasting über die neusten Entwicklungs- und Markttrends. Themen waren dabei u. a. die Herstellung von hochwertigen Strukturdruckgussteilen, innovativen Formen und Werkzeugen sowie weitere fortschrittliche Technologien in der Druckgussbranche. So z. B. die Anwendungen von Druckguss in der 5G-Telekommunikation, Elektromobilität, Digitalisierung und 3D-Druck.
Ein Highlight war der Auto-Tech Day, eine Kombination aus Forum und Ausstellung. Dort trafen sich Fachleute aus der chinesischen und internationalen Automobil- und Druckgussindustrie, um über die wichtige Rolle von Druckguss, neuen Materialien und Trends in der Automobilindustrie zu diskutieren. Auch das Sino-Foreign Die Casting Development Forum verlief äußerst erfolgreich. Dort versammelten sich namhafte europäische Unternehmen und Branchenexperten, um die neuesten Entwicklungen der Druckgussindustrie in Europa, als auch im Vergleich zu China zu diskutieren. Eine weitere Sonderfläche zeigte Druckgussteile für eine Vielzahl von Anwendungen, die im Rahmen des Druckguss Wettbewerbs ausgezeichnet wurden. Druckgießereien konnten im Vorfeld Gussteile aus den Werkstoffen Aluminium, Magnesium und Zink einreichen, die dann eine Fachjury bewertete. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Leistungsfähigkeit chinesischer Druckgießereien zu demonstrieren. Geplant ist, die prämierten Teile auch auf der Euroguss 2020 in Nürnberg zu zeigen.
Euroguss Pavillon und Delegationsreise zur China Diecasting
Erstmals gab es auf der China Diecasting 2019 den Euroguss Pavillon. Dieser dient als Plattform für europäische Unternehmen und Aussteller der Euroguss. Der Euroguss Pavillon punktete durch den hochwertigen Standbau, aber auch durch die Serviceleistungen im Vorfeld und vor Ort, die für eine effiziente Messeteilnahme sorgten. Insgesamt beteiligten sich am Pavillon 13 Unternehmen, darunter Schaufler Tooling GmbH & Co. KG, EKW GmbH, Piller Entgrattechnik GmbH, Copromec Die Casting S.R.L. und FISA Group S.A.
Die Delegationsreise zur Messe wurde ebenfalls gut angenommen. Auch hier stand im Vordergrund, den Teilnehmern ein umfassendes Bild des chinesischen Marktes zu geben und sie dabei zu unterstützen, erste Kontakte zu knüpfen oder ihr bestehendes Netzwerk zu intensivieren.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.euroguss.de/de/international