Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Çolakoğlu erteilt Endabnahme für ersten Teil der Modernisierung der Brammengießanlage

Çolakoğlu erteilt Endabnahme für ersten Teil der Modernisierung der Brammengießanlage

Kategorien: | |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 05. Aug. 2021

05.08.2021. Im Dezember 2020 hat der türkische Stahlerzeuger Colakoglu Metalurji A.S. (Çolakoğlu) das Endabnahmezertfikat (FAC) für den ersten Teil des Modernisierungsauftrags für die zweisträngige Brammengießanlage im Werk Dilovası bei Istanbul an Primetals Technologies erteilt. Die Inbetriebnahme wurde vor Ort sowie via Remoteunterstützung ausgeführt.

Im Zuge dieses Modernisierungsauftrages wurden das Level-1- und Level-2-System, das Mold-Expert-System und der Segment Controller modernisiert sowie die Anlage erweitert. Durch die Modernisierung der bestehenden Systeme wurde die Produktqualität verbessert, und es können nun weitere Stahlqualitäten produziert werden. Außerdem konnte auf Grund der Strangverlängerung die Gießgeschwindigkeit erhöht und somit die Produktionsrate gesteigert werden.

Systemmodernisierung für Prozesssteuerung und -optimierung

Çolakoğlu modernisierte 2020 das bestehende Level-1- und Level-2-System, das Mold-Expert-System und den Segment Controller im Werk Dilovası bei Istanbul. Dieser Modernisierungsauftrag wurde im Zuge des Ausbaus der Anlage durchgeführt. Dadurch wurden die bestehenden Systeme von Çolakoğlu auf den neuesten technischen Stand gebracht. Mithilfe der Modernisierung der bestehenden Systeme können nun auch weitere Stahlqualitäten erzeugt werden. Die Inbetriebnahme für den zweiten Teil dieses Auftrages ist für Sommer 2021 geplant.

Lokale und digitale Projektabwicklung

Der erste Teil der Modernisierung im Werk Dilovası bei Istanbul, des türkischen Stahlerzeugers Çolakoğlu wurde erfolgreich durchgeführt. Die Systeme wurden während eines neuntägigen Stillstands der Anlage erfolgreich modernisiert. Ein großer Vorteil für die Projektabwicklung war die Präsenz von Mitarbeitern von Primetals Österreich und Polen vor Ort sowie die Unterstützung von Primetals-Experten am Standort in Linz, Österreich, die anlassbezogen mit Kollaborationstools über das Internet eingebunden wurden. Maßgeblich zu dem Erfolg des Projektes hat auch die gute Kooperation mit dem Stahlerzeuger Çolakoğlu selbst beigetragen. Primetals hat in den letzten Monaten bereits viele Aufträge durch Fernunterstützung erfolgreich ausgeführt. Dabei kommen u. a. Videokonferenz-Tools, Datenbrillen und Augmented-Reality-Lösungen zum Einsatz.

Çolakoğlu betreibt in Dilovası ein Elektrostahlwerk. Hauptprodukte des Werks sind Brammen, die in einem Warmwalzwerk weiterverarbeitet werden, und Knüppel, aus denen Bewehrungsstäbe und Felsankerbolzen entstehen. Das Werk von Çolakoğlu ist eines der größten Stahlwerke weltweit. Es wurde von Primetals geliefert und ist seit mehreren Jahren in Betrieb.

 

(Quelle: Primetals Technologies)