Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Der neue Cobot erleichtert das Lichtbogenschweißen. (Foto: Trumpf Group)

Trumpf bietet automatisiertes System zum Lichtbogenschweißen an

Kategorien: |
Autor: Redaktion

Datum: 18. Mai. 2020

Nachdem der Bediener ihn per Hand über ein Bauteilgeführt hat, führt der Cobot im Anschluss die Schweißnaht automatisch aus. Dabei ist er deutlich effizienter, als es manuell möglich wäre. Trumpf reagiert mit dem neuen System auf den zunehmenden Mangel an Fachkräften und erleichtert Betrieben den Einstieg ins automatisierte Schweißen. Die TruArc Weld 1000 erfüllt höchste Sicherheitsstandards: Sie ist CE-konform und wurde zusätzlich vom TÜV Austria geprüft.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Industrierobotern kann der Bediener den Cobot per Hand über das Bauteil bewegen. Eine integrierte Sensorik sorgt dafür, dass er sich leicht führenlässt. Der Cobot hat eine Bedieneinheit, über die der Anwender Wegepunkte sowie Anfangs- undEndpunkte der Schweißnaht speichert und so das Programm erstellt. Die Steuerung des Cobots enthält darüber hinaus Vorlagen für Schweißprogramme und Schweißparameter, zum Beispiel für unterschiedliche Blechdicken. Programmieren und Schweißen können Anwender mit der TruArc Weld 1000 so innerhalb weniger Minuten.

Viele Bauteile, die Anwender per Hand schweißen, lassen sich mit der TruArc Weld 1000 automatisiert bearbeiten. Dankder zeitsparenden Programmierung rechnet sie sich schon bei kleinen Losgrößen und Einzelstücken – auch, wenn die Teilenur eine kurze Schweißnaht aufweisen.Die TruArc Weld 1000 erzeugt reproduzierbar gerade und gleichmäßige Nähte,vermeidet Spritzerund sorgt so für eine hohe Bearbeitungsqualität.

Je nach Anforderung kann eine Trennwand den Arbeitsbereich teilen, sodass man entweder ein großes (Ein-Stationen-Betrieb) oder mehrere kleine Teile (Zwei-Stationen-Betrieb) schweißen kann. Um beide Stationen gut zu erreichen, pendelt der Roboter entlang einer Linearachse zwischen zwei Positionen. Während er auf einer Seite schweißt, kann der Bediener auf der anderen Seite ein Bauteil rüsten. Dafür lässt sich das Roboterprogramm automatisch von der einen auf die andere Station übertragen.

Für die Bedienung sind kaum Vorkenntnisse nötig. Die Inbetriebnahme der CE-konformen TruArc Weld 1000 kann der Kunde mithilfe von Video-Tutorials innerhalb weniger Stunden selbst erledigen.
(Quelle: Trumpf Group)