Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

App für Berechnungen im Bereich Walzprodukte

Kategorien: | |
Themen: |
Autor: Redaktion

Datum: 02. Sep. 2019

„Mit Coils kann man z. B. errechnen, welche Kupfermenge einer Menge von 1 Mio. Stanzteilen entspricht. Das ist nicht unwichtig“, weiß Dr. Stephan Hansmann, Leiter Technisches Marketing bei Kemper. „Unsere Kunden, die überwiegend Stanzbetriebe sind, rechnen bevorzugt in Teilen. Im Walzwerk benötigen wir aber das Gewicht in kg, das wir dafür produzieren müssen.“
Doch: Coils ist ein wahres Umrechentalent. Die App verarbeitet Einheiten zu Festigkeit, Gewicht, Länge und elektrischer Leitfähigkeit. Beispiel „ksi“: Die Abkürzung steht für „Kilopound per square inch“ und ist eine hauptsächlich in Amerika gebräuchliche Einheit. Mit ihr wird z. B. die Festigkeit eines Kupferwerkstoffs angegeben. Doch Europäer rechnen anders. So kann man mit Coils die Angabe in ksi sehr einfach in die für uns verständlichen Größen N/mm2 oder MPa umrechnen.
Coils ist auch ein sehr gutes Werkzeug, um auch unterwegs technische Detailfragen zu klären. Die App ist bereits auf den großen App-Stores von Google, Amazon, Apple und Windows kostenlos verfügbar. Doch noch ein wichtiger Hinweis zur Datensicherheit: Kemper war es bei der Entwicklung der App besonders wichtig, dass Coils offline funktioniert und zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die persönlichen Daten des Endgerätes hat. Die Daten bleiben also definitiv sicher.
(Quelle: Gebr. Kemper GmbH + Co. KG)